gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kriegt man 2 Wellensittiche auf einmal zahm?

gefragt von snowqueen am 22.06.2009 um 19:54 Uhr

Ist es möglich zwei Wellensittiche, auch wenn sie zusammen sind, zahm zu bekommen, wenn man sie recht jung vom Züchter holt? Hat jemand damit Erfahrungen, und wenn ja: wie jung sollten die dann sein?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haustiere x 3.340 Wellensittiche x 272 zahm x 20

yprada
beantwortet von yprada am 23. Juni 2009 09:01
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist beides völliger Quatsch! Zuerst differenzieren: 2 alte Wellensittiche werden so ihre Zeit brauchen. Wenn sie nicht zahm sind werden sie ihre Gründe haben, z.B. schlechte Erfahrungen mit Menschen. 2 junge Wellensittiche werden genauso zahm, wie einer allein. Die Gründe sind nur verschieden. Einer allein wird zahm, weil es ein Schwarmvogel ist und er sich vor lauter Einsamkeit dann halt mit Dir begnügt. Wenn Du mal nicht da bist, geht es ihm echt jämmerlich. 2 Wellensittiche erobern spielerisch ihre Welt, machen Faxen und beziehen Dich mit ein, wenn Du Dich als würdig erweist. Das heisst, erfinde kleine Spiele, die für sie nicht beängstigend sind. Mit meinen 13 spiele ich Spiele wie: Auf einen Stock fliegen (sie, nicht ich)und bewegt werden. je nachdem wie lang und biegsam der Ast ist, wird es um so lustiger... Von meinen 13 hat nur eine ältere Dame, die seit 1 Jahr hier im Ruhestand lebt, keine Lust auf mich. Alle anderen sind knutschig, aber sie haben die Freiheit zu entscheiden, wann sie Kontakt wollen.

Kommentar von Simple_avatar5smallyprada am 23. Juni 2009 09:12

Zum Alter: Züchter geben sie häufig viel zu jung ab. Ich musste schon Babies mit Spritze weiterfüttern, weil mir dann zuhause klar wurde, dass er noch gar nicht allein Körner frisst. Aber das ist echt mühsam. Meine 30jährige Erfahrung sagt, es liegt mehr am Charakter, als am Alter, wie zahm sie dann werden. Wenn ihnen als Vogelbaby zu viel Schlechtes angetan wurde, hat man es nicht so leicht, sie davon zu überzeugen, dass man nicht der Feind ist. Beim Aussuchen achte darauf, dass sie relativ aktiv sind und nicht nur eingekuschelt in der Ecke sitzen, vielleicht sogar vorne am Gitter schauen, was so los ist. Schau nicht auf die Farbe, schau auf die Körpersprache.

sam99
beantwortet von sam99 am 24. Juni 2009 22:37
1x

Es gibt Wellensittiche, die bleiben ewig scheu, weil es ihre Persönlichkeit ist. Manche sind aber auch sehr neugierig. Kommr drauf an, was du für Vögel erwischt. Bei den einen wirds schwieriger, sollte aber auch mit Geduld zu schaffen sein.

Und ob zwei oder drei oder noch mehr spielt gar keine Rolle. Die werden auch zu mehreren zahm. Versuchs doch mal mit Clickertraining, da sind viele von begeistert. Das klappt auch mit Wellensittichen. Google einfach mal danach.

guiterres
beantwortet von guiterres am 23. Juni 2009 14:33
1x

Liegt am CHarakter würd ich auch sagen. Hab meine beiden auch gleichzeitig zahm bekommen.

Hasibert
beantwortet von Hasibert am 22. Juni 2009 20:03
1x

Mit Geduld geht das schon, wenn einer den Anfang macht und der andere sieht, dass ihm nichts passiert, findet auch der zweite Zutrauen. Am besten mit Kolbenhirse.

Rudi2009
beantwortet von Rudi2009 am 22. Juni 2009 20:00
1x

Es ist viel schwieriger mit zweien, als mit einem. Besorge dir erst einen, den du zahm machen kannst. Der ist dann etwa 3 Monate alleine. Besorg dir danach einen zweiten. Der erste hielft dir dann beim zweiten.

Kommentar von 4d168af3190d60980639d5138b0570afsmallKatha44 am 24. Juli 2009 17:25

ich glaube nicht, dass ein welli es solange allein aushalten würde. in der wildnis leben sie zb. auch in riesiegen gruppen.

AshBritFan
beantwortet von AshBritFan am 24. Oktober 2009 18:36
0x

wenn du sehr viel zeit hast krigst du sie bestimmt beide zahm, aber wie gesagt du brauchst sehr viel zeit! wir haben zuerst ein Welli gekauft und ihn zahm gemacht. dann haben wir den zweiten geholt. wie quisel aber schon gesagt hat trenn die beiden erst mal für ein paar tage, denn der welli den du als erstes geholt hast wird sicher am anfang nich so begeistert sein, dass jetzt ein anderer mit da ist. nach einer weile werden sie sich aber schon vertragen.

anonym
beantwortet von BosnaGiirl am 6. September 2009 16:06
0x

NAYA SAGEN WiiA MAL SOO AUFEIMAH KRIGSZ DUU DIE EH NICH ZAHM >.<

anonym
beantwortet von Quisel am 6. September 2009 14:26
0x

hohl dir zuerst einen, lass den zahm werden, indem du viel zeit mit ihm verbringst und ihn mit futter auf deine hand lockst. wenn der dann richtig zahm ist, hohl dir einen 2. trenn die beiden aber zuerst für die erste woche oder so. ♥

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.