Kriegt ein Flugsicherheitsbegleiter auch ein Gefährdungszuschlag?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Jamtolive,

Ich denke nicht, dass ein Flugsicherheitsbegleiter eine Gefahrenzulage bekommt. Jedenfalls nicht unabhängig von der aktuellen Einsatzschwere , wie es bei der GSG9 und den SEKs ist.

Der Hauptgrund ist , dass der SKy-Marshall quasi wie ein STreifenpolizist im Flugzeug agiert und nicht zu akuten Gefahren gerufen wird, wie es bei Anti-Terror einheiten der Fall ist. So ist der Flugsicherheitsbegleiter selten akuten Bedrohungen ausgesetzt und vielleicht einmal in seiner Dienstzeit (wenn überhaupt) von Terroristen , Waffen oder ähnlichem gefährdet.

Ich hoffe das kannst du verstehen?

icherlich gibt es Gefahrenzulagen für SKy-Marshalls bei gefährdeten Flügen , zum Beispiel bei Flügen in denen Nationalmannschaften sitzen. Aber bei solchen werden dann halt auch oft Elitepolizisten gestellt.

Es ist auch ein weitverbreiteter Mythos, dass der Sky-Marshall sich sofort erhebt wenn die Terroristen sich enttarnen und dann alle erschießen möchte. Er übernimmt in solchen Lagen hauptsächlich Organisatorische, beruhigene und unterstützende Maßnahmen, die eine Eskalation verhindern. Bzw. die einen Zugriff polizeilicher Einheiten ermöglichen.

Ich hoffe ich konnte das einiger Maßen erklären.

Bei Fragen frag,

Gruß Jannes;)

Das dürfte schon im normalen Gehalt enthalten sein (da dies ein Risiko ist, dem man ständig ausgesetzt ist). Bei sämtlichen Einheiten der Bundeswehr, Polizei und Bundespolizei gibt es diesen Gefährdungszuschlag nur während des konkreten Einsatzes (ein Bundeswehrsoldat in Afghanistan z.B. bekommt zum normalen Wehrsold am Tag 110 Euro zusätzlich). Kleine Ausnahme hierbei: da die Besoldung mehr oder weniger pauschal für alle Verwendungsreihen ist, gibt es noch Sonderzulagen für besonders gefährliche Verwendungsreihen.

falsch ein GSG9 beamter kriegt imer ein Gefährdzungszuschlag von ungefähr 900 euro :..

ist doch sein job,warum extra was,mit gehalt abgedeckt,du meinst wohl aus steuermitteln um die halbe welt fliegen und dann noch zulagen

Nein. Nur die allg. Polizeizulage. Das ist die "Gefahrenzulage". Zur Zeit sind das 127 Euro.