Kriegen Hartz4-Empfänger eher 1-Euro-Jobs oder irgendwelche Beschäftigungsmaßnahmen als Weiterbildungsmaßnahmen, weil Weiterbildung für Hartz4-Empfänger zu teuer ist oder sich nicht lohnt?

Definitiv ja sie bekommen eher nen 1 Euro Job,so zählt der Arbeitslose als vermittelt.Absolute Sauerei
Nein, als vermittelt zählt er nur, wenn er einen Arbeitsvertrag bekommt - manchmal auch bei Maßnahmen.
Aber der Fallmanager der Arge kann das Häckchen bei "diesem Kunden habe ich geholfen" machen...
es kommt wahrscheinlich drauf an, was im Moment im Angebot ist!
ich denk das das eher die frage ist wollen sie lieber das eine oder das andere? ich kenn einige die lieber den 1-euro-job nehmen weil sie dann konkret für 1 jahr (oder 9 monate ) 30 € mehr im monat haben und vor allem einer sinnvollen tätigkeit nachgehen können, voraussetzung für ne weiterbildung ist ja das der leistungsempfänger nachweisen kann das er anschließend in arbeit kommt (ist schon bei alg 1 so) und das ist bei langzeitarbeitslosen mitunter recht schwierig
Raimund1 am 4. Mai 2009 12:58 Weiterbildung wird vom AA fast nie angeboten
aber wer eine möchte und sich bemüht kann schon eine bekommen, viele schimpfen immer ganz schlimm aufs amt, aber wenn das eigene mitwirken nötig wird dann sieht es meistens auf der anderen seite schlecht aus - schimpfen ist ja auch einfacher

Anstatt ihnen eine kleine Chance für einen Wiedereinstieg ins Berufsleben zu geben, werden sie zum billigen Handlanger "befördert" - für einige, die immer viel gearbeitet haben - oder super Ausbildungen früher machen mussten - ein Schlag ins Gesicht, möchte ich mal frech behaupten-:( Sie unterstützen mit ihrer Arbeit die Städte und Gemeinden als Beispiel - aber der Steuerzahler hat da gar nichts von!
Ja. Die Arge hat im Gegensatz zur Arbeitsagentur kaum Töpfe für Fortbildungen und Qualifizierungen. Die werden von der Arge fast nur dann finanziert, wenn es eine verbindliche Einstellungszusage eines Arbeitgebers gibt, die eine Fortbildung voraussetzt. Das ist zwar selten, aber dann wirft die Arge auch vierstellige Summen aus. Daher steckt die Arge die Leute in Integrationsmaßnahmen und hofft, dass dort qualifiziert wird.