Kriegen die Katzen zu viel Essen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Katzen, die noch nicht 1 Jahr alt sind, sollten immer fressen können, soviel sie wollen.

Meine Freigänger bekommen 3x täglich Nassfutter, bzw. wird eine Mahlzeit durch rohes Fleisch vom Huhn oder Rind ersetzt, davon gibt es pro Nase etwa 100-120g. Fleisch wird immer weggeputzt.

Beim Nassfutter gibt es öfter mal Reste, die ich entsorge, aber Reste vom abendlichen Nassfressen verputzt meist mein zugelaufener Strassenkater.

Meine Katzen haben zwar auch Trockenfutter zur Verfügung, aber davon war noch nie eine Schale leergefuttert sondern davon bedienen sich meine Katzen nur immer mit ein paar Bröckchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Nikita 1839,

die Katzen sind vermutlich auch unterschiedlich aktiv. Das erste kommt mir fast ein bisschen wenig vor, aber es kommt auch darauf an, wie viel sich die Katze bewegt und wie reichhaltig das Futter ist, das ihr gegeben wird. 

Bei Katzen ist es wie bei Menschen. Die einen essen so viel sie können, als hätten sie gar kein Sättigungsgefühl, die anderen essen nur so viel wie sie wirklich brauchen. Entsprechend unterschiedlich rund sind sie auch. Genau wie bei uns ;) 

Liebe Grüße und viel Spaß beim aufpassen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Denke das kommt auf die Katze bzw deren Energieverbrauch an. Unsere Katze lebt zur Hälfte draussen da Katzenklappe und kommt nur im Winter oder bei Gewitter öfters rein. Sonst nur zum fressen.
Die bekommt 3-4 am Tag (05.00-24.00) und ist recht dünn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nikita1839
21.08.2016, 21:00

Na die beiden liegen sehr oft faul. Auch mit katzenklappe

0

Das ist bei jeder Katze unterschiedliche. Aber zwei Päckchen und Trockenfutter ist nicht übermäßig viel.(unser Kater (10 Jahre) frisst teilweise bis zu4 Päkchen am Tag und er ist bis jetzt weder besonders fett, noch Übergewichtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Trockenfutter sollte nicht immer zur Verfügung stehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von heatherbeetle
21.08.2016, 21:23

Warum?

Unser Kater findet die Trockenfutterbar super ;) 

Hochwertiges Trockenfutter ist leider auch einfacher zu finden als hochwertiges Nassfutter...

0

Was möchtest Du wissen?