Frage von clemens109, 42

Kriege mit keinem WLAN-Adapter über 20% der Internet-Leistung?

Hallo liebe Gütefrage-Community, Ich hoffe jemand kann mir bei meinem montanen Problem weiterhelfen. Ich habe seit kurzem einen neuen Router BZW. bessere Leitung bekommen die bis zu 50 mBit/s download liefern kann. auf meinem macbook air habe ich zuerst einen spendetest gemacht und konnte 46 mBit/s erreichen also Fast die volle Leistung, auf meinem Iphone habe ich das selbe gemacht und auch etwa 43 erreicht doch als ich das ganze auf meinem PC gemacht habe konnte ich maximal 0,1 - 5 mBit/s erreichen und das auch nach mehreren Neustadts des routers und des PCs ich ahne auch versucht die Treiber nur zu installieren doch alles war erfolglos. Außerdem habe ich die speedtests mit 5 verschiedenen WLAN Adaptern versucht jedoch habe ich immer die selben Ergebnisse gekriegt. nach etwas googeln habe ich gehört dass ein PCIe WLAN Adapter das ganze lösen soll also habe ich mir einen hochwertigen TP-Link Adapter um 50 Euro geholt und siehe da ich habe dadurch 5 - 8 mBit/s erreicht doch das ist nicht annähernd so viel wie ich mir erwarte. Außerdem sind die pings ziemlich unkonstant und reichen von 17 bis 1000 ms. Ich hoffe jemand von euch hat einen Lösungsvorschlag Danke im Voraus :) MFG Clemens

Antwort
von DoucheBagZz, 26

Das liegt daran, dass du zwar für 50 mbit/s zalhst, kriegst jedoch nicht immer die volle Leistung. Ich habe eine 16k Leitung und kann maximal mit 1,3 mbit/s download. Dein Wlan wir an alle Geräte in deinem Netz verteil. An dein Macbook, an dein Iphone und an deinen normalen Laptop. Je mehr Geräte genutzt werden, desto weniger kommt an deinem Laptop an. Zumindest ist das in der Regel so. Kann sein, dass dein Problem woanders liegt und leicht behoben werden kann. Konnte dir nur mit meinem jetzigen Wissen die Sache etwas erläutern.

Kommentar von clemens109 ,

Ja die Tests wurden alle separat durchgeführt. Es war zu dem Zeitpunkt kein anderes Gerät verbunden. und auf jedem anderen Gerät außer meinem PC krieg ich etwa 47 mBit/s

Trotzdem danke.

Antwort
von Copyyy, 42

Kann deine WLAN-Antenne am PC vielleicht nur 2.4GHz und die anderen Geräte sind im 5GHz-Bereich verbunden?

Kommentar von clemens109 ,

Nein meine Antenne am PC kann 2.4 und 5 GHz doch der router kann leider eh nur mit 2.4 GHz senden also kann es damit kein problem geben denke ich

Antwort
von Smoke123, 28

Wie weit ist denn dein Router vom PC entfernt? Die meisten Probleme mit WLAN lassen sich auf die Entfernung der Geräte zurückführen. 

Kommentar von clemens109 ,

nein der router liegt im selben stock und ist etwa 3 meter entfernt also sollte das kein problem sein

Kommentar von Smoke123 ,

Hmm. Mit wie viel MBit ist den der Adapter mit dem Router verbunden? Das siehst du zum Beispiel im Taskmanager. 

Kommentar von clemens109 ,

Fast ständig mit 0 KBit/s up&download

Kommentar von Smoke123 ,

Das meine ich nicht. 

Kommentar von clemens109 ,

Wenn ich etwas downloade geht es auf 12 MBit/s hoch

Kommentar von clemens109 ,

aso die ist gemeint.

Die zahl schwangt von 19 Mbit/s bis 144 Mbit/s

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community