Frage von Jdermaechtige, 45

Kriege ich Zuschüsse?

Hallo Leute :)
Also ich fange zum 01.09 die Ausbildung im schönen Hamburg an:) Dafür ziehe ich dorthin wohne eig. 280km weiter weg. Das bedeutet eigene Wohnung und das kann man sich in Hamburg kaum leisten:/

Kriege ich iwelche Zuschüsse bzw was kann ich beantragen? Und dann auch wo? Also Hamburg oder bei mir:)

Dann kommen folgende Fakten
Ich werde verdienen 800- 850 verdienen.
Meine Eltern verdienen im Jahr Ca. 55.000€

Antwort
von GamerBoy1993, 18

Es gibt einen Zuschuss der nennt sich BAB (Berufsausbildungsbeihilfe)

Nachteil an BAB --> Man kann BAB erst beantragen wenn man eine Wohnung hat. Und BAB wird an den Eltern angerechnet. Verdienen deine Eltern viel müssen die für dich aufkommen !

Wohngeld kannst du noch nicht beantragen weil ich denke das diese Ausbildung wohl deine erste ist.

Hier mal ein Link wo alles erklärt wird was BAB überhaupt ist -->https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/Ausbildung/F...

Antwort
von Customix, 8

Wenn die 800-850 Euro Netto sind dann kannst du damit schon wirklich sehr gut leben. Wohnung mit Internet,Strom, einfach allem drum und dran um zu leben kostet dich maximal 400-500 Euro. Dann hast du im schlimmsten Fall 300 Euro für Lebensmittel und anderes. Ein gutes Leben für einen Auszubildenden. BaB gibt es bei so einem Verdienst nicht.

Antwort
von TreudoofeTomate, 7

Für BAB verdienst du zu viel. Von Wohngeld bist du ausgeschlossen. Nach aktueller Rechtslage bekommst du maximal einen eher kleinen Zuschuss für Auszubildende zu deinen ungedeckten Kosten der Unterkunft nach SGB II. Das war's dann.

Vorrangig sind erst einmal deine Eltern unterhaltspflichtig. Wenn sie ihrer Unterhaltsverpflichtung nicht mindestens in Höhe des Kindergeldes nachkommen, kannst du bei der Kindergeld Kasse eine Abzweigung des Kindergeldes an dich beantragen.

Notfalls suchst du dir eben einen Nebenjob.

Antwort
von wurzlsepp668, 21

Zuschüße: bei Dir ..

und zwar bei Deinen Eltern ...

da es sich um eine Erstausbildung handelt sind Deine Eltern Unterhaltspflichtig .....

Kommentar von Jdermaechtige ,

Ja aber meine Eltern können sich DAS nicht leisten. Man muss halt paar unglückliche Umstände in Betracht ziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community