Frage von GinaBecker92, 127

Kriege ich trotz Aufhebungsvertrag Geld?

Hey :)

Ich habe ein ganz großes Problem und zwar bin ich seit Mitte Oktober krankgeschrieben da ich nur runter gemacht werde. Jetzt soll ich einen Aufhebungsvertrag unterschreiben. Würde ich dann trotzdem Hartz 4 bekommen oder etwas anders weil ich jetzt schon kaum meiner Miete von 335€ bezahlen kann ich habe etwas Angst :(  Krankengeld bekomme ich zwar aber nur 125€ . Was kann ich jetzt machen ?

Antwort
von dadamat, 56

Durch einen Aufhebungsvertrag tritt erstmal eine 12 Wöchige Sperrfrist ein, in der du für 8 Wochen nicht krankenversichert bist und auch keine finanzielle Unterstützung bekommst. Nach dieser Zeit tritt entweder das Arbeitslosengeld 1 ein, oder Harz 4. 

Antwort
von Nordseefan, 79

WEnn du einen Aufhebungsvertrag unterschreibst, trägst du damit dazu bei, das du arbeitslos wirst. Und weil du dann mit "Schuld" dran bist gibt es eine dreimonatige Sperre.

Halte also durch bis zur ordenltichen Künidigung!

Antwort
von Lumpazi77, 76

Auf keinen Fall einen Aufhebungsvertrag unterschreiben, das gibt sont evtl. eine Sperrzeit

Gehe zum Amt und frage dort, was Du machen kannst

Antwort
von Stella9111, 86

Auf gar keinen Fall einen Aufhebungsvertrag unterschreiben!!!!!!! Niemals!!

Der Arbeitgeber darf dir nicht wegen Krankheit kündigen, deshalb will er so aus dem Schuldverhältnis raus! Zudem würdest du 3 Monate kein Geld von der Arge bekommen.

Frage bei der Arge, einem Anwalt für Arbeitsrecht nach oder google mal!

http://arbeits-abc.de/der-aufhebungsvertrag-vor-und-nachteile/

Antwort
von dafee01, 51

Unterschreibe auf gar keinen Fall einen Aufhebungsvertrag!  Du bekommst sonst eine 3-monate Sperre beim ALG 1! Der Arbeitgeber soll dich ganz normal kündigen.

Antwort
von Joergi666, 64

gar nix machen- wenn der AG dich loswerden will soll  er dir kündigen- dann hast du auch deine Leistungsansprüche nicht verwirkt. Bloß keinen Aufhebungsvertrag unterschreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community