Frage von SPARTACK, 67

Kriege ich meine Überstunden bezahlt?

Ich bin im Einzelhandel beschäftigt als Aushilfe und habe dort ein paar Überstunden angesammelt. Da der Marktleiter mehr Personalkosten eingeplant hat als er durfte entstanden nicht nur bei mir Überstunden. Daraufhin wurde dieser gekündigt und der Chef möchte uns unsere Überstunden nicht auszahlen. Mit der Begründung, dass wenn unsere Überstunden nicht im Plan verzeichnet sind diese auch nicht Nachgewiesen werden können und dass das Unternehmen nicht für die Taten des eingestellten Marktleiters haften würde, da dieser nicht im Sinne vom Unternehmen gehandelt hätte! Jedoch habe ich eine schriftliche Bestätigung (vom alten Marktleiter) von meinen Überstunden, wo allerdings nicht die genauen Tage verzeichnet sind. Wenn ich meine Überstunden zur Anklage bringe bekomme ich dann mein Recht? 

Antwort
von skychecker, 32

Ich möchte hier anzweifeln, dass der Arbeitgeber hier so einfach aus der Sache heraus kommt.

Zum Zeitpunkt als die Überstunden angefallen sind, war der Marktleiter als Vorgesetzter durch den Arbeitgeber eingesetzt.

Jetzt nach der Kündigung des Marktleiters zu sagen, dass alles nicht so gemeint war, ist ein guter Versuch.

Dieser dürfte aber nach meinem Empfinden vor Gericht nicht standhalten.

Von daher gehe ich davon aus, dass gerade mit der schriftlichen Bestätigung des ehemaligen Marktleiters vor Gericht gute Chancen bestehen, dass der Arbeitgeber hier die aufgelaufenen Überstunden bezahlen muss.

Antwort
von PeterSchu, 20

Der alte Marktleiter hat eindeutig für den Betrieb gehandelt, für wen denn sonst? Wenn es nicht im Sinne des Betriebs war, ist das nicht Euer Verschulden. Dann hat der Betrieb seine Pflichten bei der Auswahl und Kontrolle des Marktleiters nicht wahrgenommen und muss daher auch die Folgen tragen.

Ich würde Euch raten, alle gemeinsam zu handeln und die Überstunden einzufordern. Eine möglichst exakte und nachprüfbare Aufzeichnung wäre natürlich nötig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten