Frage von Nayes2020, 2

Kriege ich mein geld einer Woche zurück?

Hallo an alle,

Letzte Woche am Samstag haben frau und ich das acer aspire switch 10 e gekauft. Sie wollte unbedingt ein 2 in 1 gerät hatte aber kein großes Budget.

Gekauft wurde ein vorführmodell im Saturn.

Sie ist unter der Woche auf einen internat sehr weit weg. Übers Wochenende hab ich versucht das win 10 mit win 8 zu ersetzen. Alles original. Habe gemerkt das es nicht wirklich möglich ist. Weil das bios sehr abgespeckt ist. Es fehlen die nötigen Einstellungen.

Am Dienstag haben wir auch festgestellt das der akku Kabel defekt ist. Mussten ihn auch erst Dienstag zum ersten mal aufladen.

Sooo wir wollen das Gerät zurück bringen und im besten fall das geld zurück. Weil das System nicht austauschbar ist. Es ist auch so das es auch kein anderes gerät im Markt gibt. Die haben nur diesen acer in verschiedenen Farben.

Es ist kein online kauf aber da eben wesentliche Merkmale eines Laptops fehlen. (Bios SystemWechsel) dachte ich das man quasi vom kauf vertag zurück treten kann.

Geht das?

Antwort
von Antitroll1234, 1

Am Dienstag haben wir auch festgestellt das der akku Kabel defekt ist. Mussten ihn auch erst Dienstag zum ersten mal aufladen.

Den Sachmangel könnt ihr natürlich bemängeln und Nachbesserung verlangen.

Sooo wir wollen das Gerät zurück bringen und im besten fall das geld zurück

Ob die freiwillig eingeräumte Rücknahmegarantie von Saturn bei Vorführgeräten greift ist fraglich, das kann dir Saturn beantworten. Die freiwillige Rücknahmegarantie hat nichts mit dem gesetzlich geregelten Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen zu tun.

Wenn die freiwillig eingeräumte Rückgabegarantie nicht greift, dann kann eine Rücknahme nur auf Kulanz erfolgen, dort kann die Erstattung des Kaufpreises allerdings auch in Form eines Gutscheines erfolgen.

Antwort
von Sahinho,

Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben, da kann man bis zu 2 Wochen ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurücktreten... Beharre auf dieses Recht und lass dich nicht von Gutscheinen vertrösten. Machen ziemlich viele. Allerdings bin ich mir in dem Fall nicht sicher, da das ja ein Vorführmodell ist.

Kommentar von chipi92 ,

Bei Vorführmodellen geht es i.d.R leider nicht!

Kommentar von Nayes2020 ,

also wir haben ein vorfüglmodell bekommen weil sie die Farbe nur so hatten. bzw es war ein Gerät aus dem Lager. ich habe gefragt ob ich auch die gleiche gewährleistung habe wie bei normalkauf und die sagten ja alles gleich.

Kommentar von chipi92 ,

Probieren Sie einfach es zurückzubringen. Mündliche Absprachen sind halt immer schlecht. Ich habe mal eine Kopie gemacht von den Saturn AGB->

Umtausch oder Geld zurück!*

Bei SATURN shoppen Sie ganz entspannt! Denn mit der Geld zurück Garantie können Sie bei SATURN gekaufte Produkte* innerhalb von 14 Tagen
ohne Angaben von Gründen in Ihren Markt zurückbringen und umtauschen
oder Sie bekommen Ihr Geld in Form der Zahlungsmethode beim Kauf zurück!

Kassabon nicht vergessen: Um einen reibungslosen Umtausch zu gewährleisten, ist der Kassabon des zurückgebrachten Produkts unbedingt erforderlich.

Wie gesagt: Versuchen!

Kommentar von Antitroll1234 ,

Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben, da kann man bis zu 2 Wochen ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurücktreten...

Das Widerrufsrecht welches bei Verträgen nach dem Fernabsatz greift hat rein gar nichts mit der Gewährleistung zu tun.

Antwort
von chipi92,

Man kann normalerweise ohne Angabe von Gründen innerhalb von 2 Wochen das 2-wöchige Rückgaberecht nutzen und vom Kaufvertrag zurücktreten und das Gerät zurück bringen. Aber bei einem Vorführprodukt ist das anders und normalerweise wird man direkt beim Kauf darauf hingewiesen, dass eine Rückgabe ausgeschlossen ist! Also sie können es versuchen, aber eher nein!

Kommentar von Nayes2020 ,

ja aber gilt dieses Rückgaberecht auch bei einem... Offlinekauf xD,. dachte das wäre nur online

Kommentar von chipi92 ,

Also das 2-wöchige Rückgaberecht ist eine AGB Klausel, die JEDER Shop, egal ob off-oder online besitzen muss, aber wie gesagt gillt dies nicht bei Vorführprodukten- da gelten die Regeln, dass der Shop nicht verpflichtet ist es zurückzunehmen!

Man kann normalerweise ohne Angabe von Gründen innerhalb von 2 Wochen das 2-wöchige Rückgaberecht nutzen und vom Kaufvertrag zurücktreten und das Gerät zurück bringen.

Ein 14 tägiges Widerrufsrecht gilt nur bei Verträgen nach dem Fernabsatz, nicht bei Kauf in einem Geschäft vor Ort.

Ein freiwillig eingeräumtes Rückgaberecht liegt allein beim Verkäufer ob er dies anbietet.

Kommentar von chipi92 ,

Rückgaberecht ist etwas Anderes wie Widerrufsrecht° wir reden von einem defekten Artikel und wenn man den nicht innerhalb von 2 Wochen zurück bringen könnte in den Handel wäre das ziemlich schlecht! Aber danke für die Korrektur ;)

Rückgaberecht ist etwas Anderes wie Widerrufsrecht

Ja, Rückgaberecht ist eine freiwillig eingeräumte Leistung des Verkäufers.

wir reden von einem defekten Artikel und wenn man den nicht innerhalb von 2 Wochen zurück bringen könnte

Einen defekten Artikel kannst Du im Rahmen der gesetzlichen Sachmängelhaftung zurückbringen und Nachbesserung verlangen, dies ist die Sachmängelhaftung (Gewährleistung), dies hat weder etwas mit einem freiwilligen Rückgaberecht zu tun, noch mit dem Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen.

Kommentar von chipi92 ,

also entweder du willst dein Wissen verbreiten, oder dir scheint langweilig zu sein, aber egal was nun zutrifft:

Helf lieber Mal dem Mann, der diesen Beitrag hier aufgemacht hat und wissen möchte, ob er nun seinen Artikel zurückgeben kann, oder nicht! Hier anderer Leute Beiträge korrigieren hilft nämlich der Frage nicht weiter!

Hier anderer Leute Beiträge korrigieren hilft nämlich der Frage nicht weiter!

Falsche Informationen zu verbreiten hilft leider überhaupt niemanden weiter.

Du kannst entweder daraus lernen und in Zukunft richtige Auskünfte geben oder deine falschen Auskünfte weiterhin verbreiten.

Bei letzteren nicht wundern wenn Du auch in Zukunft berichtigt wirst.

Kommentar von chipi92 ,

Es stört mich nicht, dass du mich berichtigst, im Gegenteil, ich habe mich dafür oben bedankt-falls du das danke ironischerweise nicht verstanden habe solltest, dann sage ich es gerne nochmal. Danke für die Korrektur ;).

Aber du solltest der Person antworten, denn ich weiß nicht ob sie die Kommentare hier alle liest!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten