Frage von KKommand, 57

Kriege ich mehr Geld vom JobCenter wenn mein Sohn 14 wird?

Meine Frage,

Kriege ich mehr Geld vom JobCenter wenn mein Sohn 14 wurde ist ...

Wenn ja wie viel und wie sieht man es ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isomatte, Community-Experte für Geld, Hartz IV, Jobcenter, 17

Du bekommst dann 36 € mehr pro Monat !

Der Regelsatz steigt dann von 270 € von 6 - 13 Jahre auf 306 € von 14 - 17 Jahre,ab 18 - 24 würden es derzeit 324 € sein und ab 25 dann der volle Regelsatz von 404 €.

Kommentar von isomatte ,

Danke dir für deinen Stern !

Antwort
von DerHans, 20

Die Regelsätze für Kinder sind 40 % ; 60 % und 80 % des Normalregelsatzes. Wenn das Kind das entsprechende Alter erreicht, wird automatisch die Zahlung angepasst.

Antwort
von beangato, 28

Du bekommst 270 Euro, wenn das 14 Lebensjahr vollendet ist - das ist es mit dem 15. Geburtstag.

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/das-sind-die-hartz-iv-regelsae...


Antwort
von EstherNele, 17

Regelbedarfsstufe 2 = EURO 364,00 (2015: EURO 360,00);
Regelbedarfsstufe 3 = EURO 324,00 (2015: EURO 320,00);
Regelbedarfsstufe 4 = EURO 306.00 (2015: EURO 302,00);
Regelbedarfsstufe 5 = EURO 270,00 (2015: EURO 267,00);
Regelbedarfsstufe 6 = EURO 237,00 (2015: EURO 234,00).

Regelbedarfsstufe 4:Für eine leistungsberechtigte Jugendliche oder einen leistungsberechtigten Jugendlichen vom Beginn des 15. bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres.

Du wirst also für dein Kind 36 € monatlich bekommen, du bekommst auch einen neuen Leistungsbescheid.

Du wirst in dem Monat, im welchem dein Kind Geburtstag hat, noch nicht den vollen neuen Betrag bekommen, weil der taggenau gezahlt wird, also (Beispiel) 14 Tage noch der alte Satz und dann ab dem 15., wenn er am 15. des Monats14 Jahre wird, gibt es den höheren Satz, eben auch anteilig.

Übrigens: das 15.Lebensjahr beginnt mit dem 14. Geburtstag. Denn am 14. Geburtstag hat man genau 14 Lebensjahre voll.

(Am ersten Geburtstag hat man ja auch schon ein ganzes Lebensjahr absolviert.)

Antwort
von mohrmatthias, 29