Frage von Julia2023, 78

kriege ich einen Hauptausschuss?

hallo,
ich gehe in die 8.klasse und möchte auf eine haubtschule wechseln weil ich schlecht bin meine frage ist wann bekommt einen realabschluss auf der haubtschule ?und wann bekommt mein kein realabschluss auf der realschule? bekommt man überhaupt einen abschluss wenn man auf der Realschule schlechte noten hat also in der 10.klasse halt.

Antwort
von Joshua18, 20

Sowohl auf der Hauptschule, als auch auf der Realschule kannst Du alle Abschlüsee bis zum Realschulabschluss machen:

Hauptschulabschluss
Hauptschulabschluss nach Klasse 10
Realschulabschluss (= Mittlerer Schulabschluss)
Realschulabschluss mit Gymnasialberechtiung

Auf einer Realschule hast Du mit der Versetzung in die Klasse 10 den Hauptschulabschluss bereits in der Tasche.

Hast Du auf der Realschule in den drei Hauptfächern eine 5 die Du nicht durch eine 3 in einem anderen Hauptfach ausgleichen kannst, bekommst Du dort nur Hauptschulabschluss nach Klasse 10, sonst (also mit Ausgleich !) noch Realschulabschluss.

Fürs Gymnasium musst Du alle Hauptfächer mindestens 3 haben, bzw. eine 4 dort durch ein 2 ausgleichen können. Sonst kannst Du eben nur Fachhochschulreife mit dem normalen Realschulabschluss machen.

Kommentar von Julia2023 ,

danke und was für ein durchschnitt muss ich haben damit ich einen realabschluss auf der Realschule habe

Kommentar von Joshua18 ,

Steht eigentlich oben mit drin !

Du darfst in den 3 Hauptfächern nur eine 5 haben, die musst Du aber durch eine 3 oder besser in einem anderen Hauptfach ausgleichen.

Zusätzlich kannst Du noch maximal eine 5 in einen der übrigen Fächer haben, auf der Real also z.B. auch in der 2. Fremdsprache. (Nebenfach musst Du nicht ausgleichten !)

Antwort
von Frooopy, 30

Ich empfehle sehr, dass du dich zusammenreißt und mindestens die mittlere Reife machst. Spätestens wenn du eine Ausbildungsplatz suchst, wird das nur Vorteile haben.

ich weis das ich es nicht schaffen werde und wenn ich auf real bleibe kriege ich nicht mals einen Hauptabschluss sonder garkein Abschluss deshalb will ich ja auf der haubtschule einen realabschluss machen

Antwort
von danke5, 35

Machs nicht. Mit 'nem Hauptschulabschluss kommst du nicht weit im Leben!
Ja, es ist möglich keinen Realschulabschluss zu bekommen wenn die Noten in der 10. Klasse nicht ausreichen. Fang einfach mal an dir über dein Leben Gedanken zu machen. Setz dich hin und lern!

ich möchte ja am ende einen realabschluss haben und wechseln weil wenn ich auf real bleibe werde ich keinen Abschluss kriegen

Kommentar von Jozudenhannes ,

Kenne viele die mit einem Hauptschulabschluss, eine Ausbildung gemacht haben- so ihren erweiteren Realschulabschluss- dann Abitur gemacht und jetzt studieren.

Antwort
von Ciivo, 39

du kannst in der 9. Klasse die Hauptabschlussprüfung ablegen und dich somit sichern.

Antwort
von sozialtusi, 26

Bundesland?

NRW

Kommentar von sozialtusi ,

Du musst die Hauptschule in der Klasse 10 im TYP B besuchen. Dafür darfst Du in Klasse 9 in den Fächergruppen 1 und 2 keine 4 haben.

In Klasse 10 darfst Du am Schluss dann in gewissen Fächern auch 4 haben, musst die aber ausgleichen können (wenn Du keinen Quali, sondern nur FOR haben willst). Die einzelnen FÄcher krieg ich aber gerade nciht mehr zusammen...

Antwort
von FooBar1, 17

Du rennst weg vor Schwierigkeiten? Was bringt dir das fürs Leben?

Antwort
von Jozudenhannes, 23

Nach Abschluss der 9ten auf der Realschule, hast du einen Hauptschulabschluss.

Wenn du einen 2.0er Schnitt in der 10ten auf der Hauptschule erreicht, bekommst du dein erweiterten Realschulabschluss.

ich habe mit bekommen wenn eine 2-3 hat bekommt man e kurs und somit hat man einen realabschluss auf der hauptschule stimmt das?

Kommentar von Jozudenhannes ,

Ja, da man mit einem 2,0er Schnitt den erweiterten Realschulabschluss bekommt würde das für mich Sinn ergeben

Antwort
von Groessenordnung, 5

Was genau ist ein "Hauptausschuss"?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten