Frage von DaveVampire, 25

Kriege ich eine Wohnung bezahlt wenn ich in Hessen lebe aber die schule wo ich Abitur machen möchte in München ist?

So ich Lebe in Hessen und das Abitur hier ist nicht gerade wie ich es brauche in münchen allerdings gibt es das kriege ich jz dort eine wohnung bezahlt damit ich die Schule besuchen kann. Ps bin schon 18 also fällt das Jugendgesetzt bei mir eigentlich nicht mehr ein.

Antwort
von saramell, 17

Das kann ich mir nicht vorstellen.
In Ausnahmefällen gibts Schülerbafög, aber nur wenn es eine spezielle Schule ist, die es nur dort gibt, und keine allgemeinbildende.

Was meinst du damit, dass es das Abitur "wie du es brauchst" nur in München gibt?
Das (allgemeine) Abi ist doch in ganz Bayern gleich, also muss es ja auch nicht unbedingt München sein - das kann nämlich teuer werden..
Oder meinst du eine bestimmte Schule?

Übrigens heißt es, dass das Abitur in Bayerns schwieriger ist als in Hessen, also würde ich mir das gut überlegen...

Antwort
von Joshua18, 7

Wäre mal zu prüfen, ob Du nicht wohngeldberechtigt bist. Dazu müsstest Du dann natürlich Deinen Hauptwohnsitz nach München verlegen und nachweisen, wovon Du Deinen Lebensunterhalt bestreitest.

Kann aber sein, dass das Amt das von sich weist mit der Begründung, Du seiest dem Grunde nach BaFöG berechtigt und dort sei eine Wohnungspauschale enthalten. Gymnasiasten erhalten jedoch nur in ganz wenigen Ausnahmefällen diese Förderung, z.B. wenn sie zu weit von nächstgelegenen Gymnasium entfernt wohnen.

Ist also eine schwierige Sachlage und ein gefundenes Fressen für eine Anwaltskanzlei.

Aslo, einfach mal bei der Münchener Wohngeldstelle anfragen. Erwarte aber nichts Gutes !

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Bei der Wohngeldbehörde München anfragen macht überhaupt gar keinen Sinn. Sie sind örtlich gar nicht über den FS zuständig.

Antwort
von TreudoofeTomate, 12

Nein, denn es besteht für dich keine Notwendigkeit, dein Abitur in München zu machen. Wenn dir das Abitur in Hessen nicht zusagt, ist das ganz allein dein Privatvergnügen und muss von dir allein bzw. deinen Eltern finanziert werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community