Frage von Lena2832000, 158

Kriege ich die Brotdose wieder richtig sauber?(Schimmel)?

Hallo ich habe meine Brotdose wieder gefunden die ich schon vor ca. 1 Jahr gesucht habe und da ist halt Schimmel drinn kriege ich das wieder sauber ? danke im voraus

Antwort
von peftipie, 158

Hallo Lena,

ich denke mal, du wirst die Dose wieder sauber bekommen, aber ich würde dir trotzdem empfehlen eine neue Dose zu kaufen.

mfg peftipie

Antwort
von Schwoaze, 135

Aus welchem Material ist denn die Brotdose? Manche Materialien lassen sich gut behandeln und andere weniger gut.

Kommentar von Lena2832000 ,

Hart Plastik oder so

Kommentar von Schwoaze ,

Ich würde mir einen Anti-Schimmel-Spray kaufen und gnadenlos alles niederspritzen. Zuerst grob alles entfernen. Einwirken lassen. Alle Ecken, Fugen, Spalten behandeln. Dann würde ich gründlich auswaschen mit Spülmittel, eventuell Vorgang wiederholen. Wenn Dir diese Brotdose wichtig ist, tu alles, was nur geht.

Antwort
von Lena2832000, 139

Die War eben sehr teuer
deswegen

Kommentar von Huflattich ,

Bad - Fugenreiniger mit Chlor und dann mehrmals in die Spülmaschine da bleibt nichts an Rückständen .Versuch macht kluch ;o)

Antwort
von Dirndlschneider, 137

Sehr , sehr sauber schrubben , eine Nacht lang Essig ( killt die Schimmelsporen ) drin stehen lassen , ggf wiederholen . Sie wird dann wieder sauber sein , ob sie wieder appetitlich ist musst du entscheiden . Meine Tupperdosen verwende ich nach dieser Prozedur auch wieder weiter .LG

Kommentar von Lena2832000 ,

normalen oder Tafel essig

Kommentar von Dirndlschneider ,

Das ist eigentlich egal , ich denke , es ist die Säure , die den Schimmel bekämpft . Ich würde einfach sehr gut mit Spülmittel und heißem Wasser reinigen - danach den Essig drin stehen lassen , auch im Deckel . Zitronensaft zum Entfernen des Geruchs ist auch noch eine Idee . LG

Kommentar von Huflattich ,

Essig und Zitrone sind Laugen und keine Säuren - der Lakmustest wird es beweisen .

Kommentar von Dirndlschneider ,

Im Parallelluniversum vielleicht .

Antwort
von pharao1961, 110

Mit ganz normalem Spüli. Es ist ja vermutlich Kunststoff und daher kein saugendes Material.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten