Frage von luccca1994, 31

Kriege ich das Geld zurück (Apple Watch)?

Ich habe auf Weihnachten eine Apple Watch Sport in Spacegrey bekommen, 2 Wochen später ist mir aber aufgefallen das am Bildschirmrand die Gehäusefarbe abblättert. Natürlich bin ich sofort in das Warenhaus gefahren und habe reklamiert. Die Uhr wurde eingeschickt laut SMS heute wieder im Einkaufszentrum abholbereit. Nun zu meiner Frage laut einigen Internetforen passiert das mit der Farbe recht häufig nun würde ich gerne ein anderes Modell nehmen und den Aufpreis zahlen. Wie sieht hier die Rechtslage aus ist das Warenhaus verpflichtet mir diese Gutschrift zu machen oder können sie sich weigern und darauf bestehen das ich diese Uhr wider nehmen muss? Ich will ein wenig vorbereitet sein nicht das ich über den Tisch gezogen werde oder sie mich verarschen.

Antwort
von Boyker2, 11

Erstmal vorweg, du hast auf jeden fall sehr gut reagiert! Je nach AGBen kann sich der Verkäufer bis zu zwei mal eine Nacherfüllung einräumen, d.h. er bekommt die Möglichkeit die Uhr zwei mal zu reparieren, allerdings kann man auch davon abweichen unter bestimmten Voraussetzungen.

Du kannst jedenfalls nicht eine andere Uhr dafür nehmen, aber du kannst dir dieser Uhr neu liefern lassen, oder reparieren lassen. Im ersteren fall beginnt die Verjährungsfrist der Gewährleistung von neuem als 24 Monate ab der Ersatzlieferung, zweiten fall hast du 24 Monate Gewährleistung auf die Reparatur.

Wenn du aber meinst das du die Uhr nicht mehr haben willst dann kannst du nach einer in der Regel zwei malliegen Nacherfüllung, zurücktreten !

Ein tipp von mir, die Reparatur schriftlich aushändigen lassen was genau gemacht worden ist und wann! Das zählt dann nämlich schon als erste Nacherfüllung !

Viele Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten