Frage von HappyGamer2207, 17

Kriege ich BAB in dem Fall?

Hallo muss bald bab beantragen für eine bvb massnahme ich wurde getestet und es kam raus das ich eine lernbehinderung habe. Da ich noch Zuhause wohne hätte ich grundsätzlich kein Anspruch auf bab, Aber ich las das bei Menschen mit Behinderung Ausnahmen gelten.Sollte ich mich diesbezüglich beim Amt informieren lassen.Oder fällt das in dem Fall raus ?? Bitte um Antworten.

Antwort
von wilees, 15

Stelle den entsprechenden Antrag und weise auf Deine Beeinträchtigung hin. Dann wirst Du sehen, ob Du irgendwelche Ansprüche hast.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Jobcenter, 8

Wenn deine BVB - Maßnahme dem Grunde nach gefördert werden kann und die sonstigen Anspruchsvoraussetzungen erfüllt werden,kannst du auch BAB - bekommen wenn du noch bei den Eltern wohnst,dass hat aber nichts mit einer evtl.Beeinträchtigung zu tun !

Dann läge dein Grundbedarf bei 231 € im Monat,würdest du im eigenen Haushalt leben würden es 418 € sein.

Gibst du im Internet einfach mal ein ,, BAB - in einer BVB - Maßnahme ",dann kannst du es dir selber noch einmal durchlesen.

Wenn deine Familie bzw.ihr nach dem SGB - ll ( ALG - 2 ) als bedürftig geltet bzw.schon ALG - 2 bezieht,dann kannst du noch eine Aufstockung vom Jobcenter bekommen,wenn dein anrechenbares Einkommen inkl.deinem anrechenbaren BAB - deinen Bedarf nicht deckt.

Nur beim BAB - in einer Berufsausbildung ist eine Voraussetzung das du einen eigenen Haushalt hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community