Frage von Jonas1297, 76

Kriege gelegentlich schwer Luft, morgens Rückenschmerzen. Hängt das zusammen? Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo, ich bin 18 Jahre alt und männlich und habe seit einiger Zeit regelmäßig das Gefühl schlechter Luft zu bekommen. Es ist keine Atemnot, aber es fühlt sich ungefähr so an als wäre mir ein Gähnen im Hals stecken geblieben. Es wird manchmal schlimmer wenn ich aufstehe, dann kommt auch noch eine Art Herzrasen dazu, wobei das auch an meiner Angst liegen kann. Ich habe gelesen, dass sowas auch an einem eingeklemmten Nerv liegen kann und ich habe morgens oft auf der linken Seite im Schulterbereich Rückenschmerzen, also gibt es da vielleicht einen Zusammenhang? Ich weiß ich sollte zum Arzt gehen aber ich wollte in erster Linie auch erstmal fragen ob hier jemand schonmal ähnliche Beschwerden hatte. Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Antwort
von Tanzistleben, 33

Hallo Jonas,

natürlich kann dir hier niemand eine Diagnose stellen, aber ich glaube, dich beruhigen zu können, denn du erklärst ziemlich genau die Symptome einer massiven Muskelverspannung im Brustwirbelbereich, wahrscheinlich durch eine Blockade von Brustwirbelgelenken.

Geh bitte zum Orthopäden, um andere Diagnosen ausschließen zu können. Such dir am besten einen Arzt, der eine Zusatzausbildung in manueller Therapie hat, der wird dir am besten helfen können. Wo du in deiner Nähe einen Orthopäden mit einem Diplom in diesem Zusatzfach findest, erfährst du durch einen Anruf bei der Ärztekammer. 

Danach wäre es gut, wenn du mit einem Physiotherapeuten ein Krankengymnastik-Programm durchziehen würdest, bei dem du erstens die Muskulatur deiner Wirbelsäule kräftigst, aber auch einige Tricks lernst, wie du so etwas in Zukunft verhindern kannst. Z.B. mit der richtigen Sitzposition am Schreibtisch, im Auto, etc.

Bitte geh bald zum Arzt, denn du wirst sehen, er kann dich ganz schnell von deinen Beschwerden befreien.

Alles Gute und liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Kommentar von Jonas1297 ,

Vielen Dank das beruhigt mich echt! Ich hatte sowieso vor mir nen Termin beim Orthopäden zu holen. :)

Kommentar von Tanzistleben ,

Gerne geschehen!

Antwort
von Goodnight, 43

Klingt nach psychischer Belastung. Könnte auch Asthma ankündigen.

Es könnte auch psychisch sein, denn in letzter Zeit sind 2 Familienmitglieder an Leukämie beziehungsweise Lungenkrebs erkrankt. Ich hatte schon überlegt dass es was psychisches sein könnte, aber ich denke mal es ist da schwer zu unterscheiden.

Kommentar von Goodnight ,

Das tut mir sehr leid für dich. Aber genau auf das was passiert ist, passen deine Symptome. Das ist ganz typisch.

Geh zum Arzt, du wirst  wahrscheinlich für die Not ein leichtes Beruhigungsmittel bekommen. Das du gelegentlich nehmen kannst, wenn der Druck zu gross wird.

Alles Gute!

Trotz deiner schlimmen Erfahrungen in der Familie, glaube ich hier nicht an eine psychosomatische Symptomatik! Zu eindeutig sind deine Beschwerden und du wirst dich wundern, wie schnell und effizient dir geholfen werden kann!

Vielen Dank!

Kommentar von Goodnight ,

Sehr gerne! :-)

Ja, alles kann mit Sicherheit nicht an der Psyche liegen, aber ich denke durch meine Erlebnisse kriege ich vielleicht schneller Angst etwas schlimmes zu haben. Also vielleicht nur eine gewisse Belastung. Die kann mir der Arzt aber bestimmt auch nehmen. :)

Die Psyche spielt immer und überall auch mit, da wir ja ganze Menschen sind. Wenn dir der Arzt aber zeigen kann, welche Ursachen deine Beschwerden haben, wirst du die - nur zu verständlichen - Angstgefühle, die unter anderem das Herzrasen auslösen, schnell los sein.

Was ich vorhin vergessen habe: lass dich nicht auf einen Termin in drei Monaten vertrösten, sondern bitte um einen Akuttermin wegen starker Schmerzen. Dafür müssen gerade Orthopäden immer gewisse Kapazitäten frei haben. Es kann zwar vorkommen, dass du in der Praxis etwas länger warten musst, aber du kommst wenigstens zeitnah dran. Lass dich auf keinen Fall abwimmeln und vertrösten, sondern bleib hartnäckig!

Antwort
von Puma68, 49

Kann von der Wirbelsäule, Halswirbel kommen. Kann auch gut möglich sein dass es ein eingeklemmter Nerv ist. Oder du hast Muskelverspannungen. Ich würde für Sicherheit zum Arzt gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community