Die Tage lief die Neuverfilmung des Literaturklassikers "Krieg und Frieden" von Leonid Tolstoi. Was haltet ihr davon ? Grobe Abweichungen zum Buch waren ja einfach festzustellen. Auch eine gewisse "Hast" beim Einhalten der Handlung. Hat euch die "neue" Version trotzdem gefallen ?

Liebe/r Passenger,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit Deiner Frage suchst Du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support

Es war eine traurig abgespeckte Version. Die Erstverfilmung hatte mir wesentlich besser gefallen, auch wenn diese ebenso nicht "Buchgetreu" war aber doch näher dran.

Ich habe mir zum Grundsatz gemacht, Verfilmungen von Büchern, die mir gut gefallen haben, erst gar nicht anzuschauen. Die Enttäuschung und der Ärger über die Verfälschungen zum Zwecke einer spektakuläreren Handlung sind mir einfach zu groß, als dass ich den Film genießen könnte.
Kabark am 17. Januar 2008 09:19 Ja, gelungene Verfilmungen kann man an einer Hand abzählen.

Auf jeden Fall war die Hintergrundmusik grottig.
Man hat sofort gehört, dass da kein großer Aufwand
diesbezüglich betrieben wurde. Kein Vergleich zu
sogenannten Hollywood-Produktionen.
Weiß ja nicht, ob das im Buch besser war :-)
Sogar im Hörbuch ,-)

Die verfilmung ist teilweise sehr gut. Allerdings entsprechen einige Schauspieler nicht den im Roman beschriebenen Typen (hübsche Frau, statt häßlich; blaue statt braune Augen,...). Von der Kostümierung allerdings ziemlich Zeitgerecht und originalgetreu. Schade, dass einige Höhepunkte (z.B. die finale Hochzeit des armen Landadeligen mit der Reichen Erbin) weggeküzt worden sind.