Krieg mit falschem Namen
Hallo zusammen
ich hatte gerade ein Gespräch und mir fiel es einfach nicht mehr ein:
Es gab doch irgendeinen Krieg, dessen Name nicht stimmt. Irgendetwas wie Noveremberkrieg, aber er war im September oder 10 tägiger Krieg, doch er dauerte nur 8 Tage....
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die Oktoberrevolution war nach Gregorianischen Kalender im November, nach dem in Russland gültigen aber im Oktober.
-
Wahrscheinlich meinst du, wie schon Salome77 geschrieben hat, die Oktoberrevolution 1917 in Russland. In Russland war da noch Oktober, weil sie nach dem alten julianischen Kalender lebten, während nach dem gregorianischen Kalender, der in Mittel- und Westeuropa galt (und heute noch gilt) schon November war (genau gesagt: Beginn der Revolution 25. Oktober bzw. 7. November).
Wenn du die Jahresangaben von Kriegen meinst, da sind die wenigsten genau. Der Hundertjährige Krieg zwischen Frankreich und England zum Beispiel hat mehr als hundert Jahre gedauert.
-
-
80-jähriger Krieg zwischen Alva (Spanien) und Willem van Oranje (Holland). Zwischen 1568 bis 1648 gab es regelmässig Krieg zwischen beide Länder. Aber es gab noch öfters Pausen. Dieser Krieg verdient nicht das Wort "80-jähriger".
-
-
Vielleicht der Hundertjährige Krieg zwischen England und Frankreich zwischen 1337 und 1457, war also mehr als 100 Jahre lang.
Genau, weil Russland eines der letzten Länder war, dass den gregorianischen Kalender einführte und dort noch der julianische Kalender galt.