Frage von Blubyy, 39

Bekommt man noch Kindergeld während der Ausbildung wenn man vom Betrieb z.B. 497 Euro kriegt?

Hallo Ich habe heute mit meine arbeitskollegin diskutiert und sie ist der meinung das man ab 497 euro so um denn dreh kein Kindergeld man krieg :P

Keine ahunng wie wir auf das thema kam aber

Jetzt wollte ich mal fragen ob es wirklich so ist ? :P

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Kindergeld, 39

Du kannst auch 10 000 € bekommen,solange du noch keine 25 bist und dich in Ausbildung befindest,steht deinen Eltern bzw.dir selber dein Kindergeld zu,wenn sie dir auf Grund deines hohen Einkommens keinen Unterhalt zahlen müssten bzw.könnten !

Denn ab 01.01.2012 gibt es in Bezug auf den Anspruch auf Kindergeld keine Einkommensgrenze mehr,die lag vorher bei 8004 € Brutto pro Jahr.

Antwort
von siola55, 30

Hi Blubby,

das Einkommen spielt bereits seit dem 1.1.2012 überhaupt keine Rolle mehr für den Kindergeldanspruch, da diese Ek-Grenze komplett abgeschafft wurde!

Auch bei einer Zweitausbildung bzw. bei einem Zweitstudium spielt die Verdiensthöhe keine Rolle, sondern hier ist dann nur die 20 Wochenstunden-Regel zu beachtem beim Hinzuverdienst!

Gruß siola55

Antwort
von Akka2323, 39

Bis 25 Jahren in der Ausbildung gibt es Kindetgeld, egal was Du verdienst.

Kommentar von Blubyy ,

Ok wir sind beide 19 und das hat uns ein bisschen zum nachdenken Gebracht Aber danke für die Info :)

Antwort
von marla80, 32

Doch, dass Kindergeld orientiert sich nicht nach deinem Einkommen, jedenfalls nicht wenn es deine Ausbildung ist. Ich nehme an, dass es deine erste Ausbildung ist und da hast Du sehr wohl Anspruch auf Kindergeld.

Während meiner Ausbildung zur Erzieherin habe ich Bafög, Kindergeld und Halbwaisenrente bekommen (das waren insg. ca. 1.300 DM)

Insofern sich am den Regelungen nichts geändert hat, hast du definitiv Anspruch auf Kindergeld.

LG

Antwort
von Liesche, 29

Weshalb erkundigst Du Dich nicht bei der Kindergeldstelle, die können Dir genau sagen, ob Du noch berechtigt bist oder nicht.

Kommentar von Blubyy ,

Wozu gib es die seite hier wo man sich auch erkundigen kann? ;) 
Hätten gerne angerufen aber wir hatten beide kein guthaben drauf und als wir wegen sowas diskutiert haben war es in unsere Mittagspause ;)

Antwort
von MrLifeDoctor, 31

Hallo :-)

Sofern du unter 25 (meine ich) und in der 1. Berufsausbildung befindest.

Viel Erfolg :-)

Antwort
von dumbace, 25

U25 bekommt Kindergeld

Antwort
von FeX95, 22

Ja, solange du unter 25 bist und das deine erste Ausbildung ist ja.

Kommentar von Blubyy ,

Ja das ist unser erstes Jahr :P

Kommentar von FeX95 ,

Unser? 😄

Kommentar von Blubyy ,

Von mir und meine Arbeitskollegin Hahaha :D

Kommentar von FeX95 ,

Achso 😄 was für ne Ausbildung macht ihr? Des Gehalt hört sich so nach ZMFA oder MFA an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten