Frage von Maxgrollz, 67

Krieg ich jetzt ein Brief von der Polizei,weil ich betrunken war ,weil die haben kein Alkoholtest gemacht die haben mich nur nach Personalausweis gefragt?

Krieg ich jetzt ein Brief von der Polizei,weil ich betrunken war ,weil die haben kein Alkoholtest gemacht die haben mich nur nach Personalausweis gefragt und es war gegen 01:00 Uhr und die müssten mich eigentlich nach Hause fahren die haben mich nur gefragt wo ich schlafe ,bin 16 Jahre alt!

Antwort
von mairse, 17

Aus welchen Grund solltest du einen Brief bekommen?

Welche Straftat denkst du hast du begangnen?

Antwort
von chrissi396, 53

Nur weil du betrunken warst nein. So lange du nichts angestellt hast.

Kommentar von Maxgrollz ,

Aber bin erst 16 Jahre alt und habe Angst wegen Post @chrissi396

Antwort
von Wippich, 28

Bei Fußgängern machen die auch selten ein Alkoholtest

Wie meinen Sie das?

Kommentar von Wippich ,

Warum solltest Du einen Brief bekommen?

Weil ich 16 bin haben personalien überprüft und kein Alkohol test die haben nur gesagt der ist dicht 

Kommentar von Wippich ,

Da kommt nichts mehr!

Antwort
von HorrorSuchti88, 33

Nein, solange du über 18 bist und nichts angestellt hast nicht. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber vielicjt wollten sie einfach überprüfen ob du volljährig bist.

16 

Kommentar von HorrorSuchti88 ,

Ab 16 wird's schwierig für die Polizisten. die wissen nicht ob du dich mit Bier oder mit Schnaps betrunken hast. Der Unterschied: Bier ist ab 16 also wäre das legal gewesen. Probleme wirst du wohl keine kriegen, wenn was kommen sollte dann nur ein Brief für deine eltern

Kommentar von mairse ,

Auch mit Schnaps wäre es legal gewesen. 

Kommentar von HorrorSuchti88 ,

Nope nicht mit 16. Schnaps ist ab 18, und das zu gutem Grund.

Antwort
von BrandnerKaspar, 43

Der Rausch wird nur dann bestraft, wenn man im Rausch Straftaten begeht und wegen des Rausches nicht bestraft werden kann; "unzurechnungsfähig ist".  Vollrausch § 323a StGB

Wenn du also nur betrunken bist, aber sonst keine Straftaten begehst, ist das völlig legal.

Also kriege ich keinen Brief?

Kommentar von BrandnerKaspar ,

Wozu denn? Dazu gibt es keinen Anlass. Die Polizei prüft laufend "ohne Anlass" die Identität. Manchmal erwischen die dadurch Leute, die z.b. wegen etwas anderem per Haftbefehl gesucht werden.

Aber wenn die von dir nichts wollten, ist das für die Polizei abgeschlossen. Also: keinen Brief.

Kommentar von BrandnerKaspar ,

Du meinst wegen dem Jugendschutzgesetz. Danach gibt es zwar Beschränkungen für Jugendliche unter 18 Jahren (Bestimmte Zeiten, zu denen man in die Disco gehen darf oder Alkohol trinken, ..) 

Den Polizisten ging es aber nicht darum, dich zu "bestrafen", sondern nur darum, dass du sicher nach Hause kommst. Wenn ein Jugendlicher nachts irgendwo herumsteunert, dann kann das eine Gefahr für den Jugendlichen sein. Die Polizei ist für "Gefahrenabwehr" zuständig. Die wollten also nur helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten