Frage von 3en3gu, 36

Krieg ich dass gezahlte Geld wieder zurück?

Hallo hab da mal eine frage und zwar bin ich auf einer Privatschule wo ich selber zahle habe habe Bafög beantragt doch es wurde abgelehnt deswegen musste ich seit einem jahr selber zahlen wie schwer es mir auch fiel hab mein zweites glück versucht und jetzt wollen sie doch zahlen meine frage ist jedoch würde ich das gesamte Geld was ich bis jetzt gezahlt habe zurück kriegen? wäre lieb wenn jemand Ahnung hat und mir behilflich sein könnte

lg: 3en3ngu

Antwort
von marcussummer, 13

Kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass du das Geld nachbezahlt bekommst. Ich gehe davon aus, dass der Ablehnungsbescheid für das erste Jahr bestandskräftig ist und damit für das erste Jahr rechtskräftig entschieden ist. Dann gibt es für das erste Jahr keine neue Entscheidung in der Sache.

Für das zweite Jahr können sich deine persönlichen oder die gesetzlichen Verhältnisse geändert haben, dann kriegst du dafür das Geld. Aber nie mit Rückwirkung für den schon abgelehnten Zeitraum, sondern nur für den neuen Antragszeitraum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten