Hallo Leute, ich bin jetzt neu in einer disco als aushilfe an der bar eingestellt und kriege 6.50€ die stunde wobei ich 4x im Monat à 8h arbeite. der chef meinte das wäre ein job auf 400€ basis aber irgwie macht mich die tatsache stutzig, dass ich nach meiner rechnung ca. 220€ im Monat verdiene, also viel weniger als 400€. Is das so rechtens oder nutzt er mich aus?
Wenn du nach Stunden bezahlt wirdst, werden dir auch nur die Stunden bezahlt, die du gearbeitet hast.
400-Euro-Job heißen alle Jobs, bei denen man bis zu 400 Euro verdient.
Diese sind in der Rentenversicherung versicherungsfrei.

15 Prozent für Rentenversicherung 13 Prozent für Krankenversicherung 2 Prozent Steuern
das weiss ich
400 €- Basis bedeutet, dass du maximal 400 im Monat verdienen wirst(es kommt dann aber drauf an wieviel du in der stunde kriegst und wie oft du arbeitest). der begriff hat damit zu tun, dass du über 400 € steuern zahlen müsstest. also alles ok.

Du bekommst das ausbezahlt,was du auch an Stunden geleistet hast.Es wird immer auf 400 Euro angemeldet,ob du jetzt weniger oder die 400 verdienst.
Ein 400EUR Job kann vertraglich direkt mit einem Monatslohn von bis zu 400 EUR oder auf Stundenbasis vereinbart werden.
Bei deinen 6,50 EUR als Stundenlohn darfst du dann durchschnittlich monatlich nicht mehr als 61,53 Stunden arbeiten. Wenn du seltener eingesetzt wirst, dann ist dies leider so.
(Das Gehalt ist bei dem sogenannten Minijob in der Regel brutto wie netto. Der Arbeitgeber darf aber die Pauschalsteuer (2%) auf den Arbeitnehmer abwälzen. Der Arbeitgeber zahlt für deinen Minijob 13% pauschale Krankenversicherung, 15% Rentenversicherung und die besagten 2%. Von der arbeitgeberfinanzierten Renten- und Krankenversicherung hast du aber nichts. Das sind eigentlich alles Steuern. Man kann aber durch einen Eigenanteil mit den Rentenbeiträgen die eigene spätere Rente aufstocken.)

Ob Du Dich mit den 6.50€ /h ausgebeutet oder gut bezahlt fühlst, musst Du selbst entscheiden.
Alles andere drumrum wurde bereits beantwortet.