Frage von Pudelmuetze95,

Kreuzzüge veranschaulichen?

Hallo liebe Community!

Ich halte dieses Jahr meine GFS, also ein wichtiges Referat, im Fach Geschichte über das Thema Kreuzzüge.

Im Normalfall kommt es wesentlich besser an, wenn man die Klasse miteinbezieht oder selbst was kreatives wie zum Beispiel ein Theaterstück macht. Ich möchte am liebsten die Klasse was machen lassen, allerdings fällt mir zum Thema Kreuzzüge beim besten Willen nichts ein.

Ich gebe noch Beispiele meiner bisherigen GFS, damit ihr wisst, was ich bisher so gemacht habe: zum Thema Esstörungen in Bio habe ich was zu essen mitgebracht und die Klasse Tests machen lassen. In Gemeinschaftskunde zum Thema Familie habe ich die einzelnen Familientypen mit Barbies nachbauen lassen. In Deutsch zum Thema Zeitung hat die Klasse die Rubriken erarbeitet und verschiedene Zeitungen den Zeitungstypen zugeordnet.

Danke für jede Anregung :)

Antwort von Gabi40,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Grund für die Ausrufung zum 1. Kreuzzug war die islamische Expansion. Palästina war 637 an die Araber verloren gegangen. Dennoch hatten die christlichen Pilger bis 1078 uneingeschränkten Zutritt zu den heiligen Stätten in Jerusalem! Als türkische Seldschuken 1078 Syrien und Jerusalem erobert hatten, waren christliche Wallfahrten nach Jerusalem nicht mehr uneingeschränkt möglich!

Vom 18. bis 28. November 1095 fand unter dem Vorsitz von Papst Urban II. eine Synode in Clermont (Frankreich) statt. Am 27.11.1095 hielt er vor der Kathedrale eine Rede und überzeugte die Volksmenge von der Notwendigkeit eines Kreuzzuges! Nur der erste Kreuzzug von 1096-1099 war wirklich erfolgreich. Es kam zur Gründung von folgenden Vier Kreuzfahrerstaaten: Grafschaft Edessa, Grafschaft Tripolis, Fürstentum Antiochia und dem Königreich Jerusalem, daß bis 1187 unter christlicher Herrschaft blieb! Weitere Infos unter nachstehendem Link! http://www.kreuzzug.de/zeittafelkreuzzuege/zeittafelder_kreuzzuege.php

Vier Kreuzfahrerstaaten
Vier Kreuzfahrerstaaten

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community