Frage von SuperCookie21, 67

Kreuzschmerzen beim Anheben vom Knie?

Hallo :)
Ich habe seit ein paar Tagen extreme,stechende Schmerzen im Kreuz wenn ich mich beuge, bzw das Knie anhebe. Allerdings nur wenn ich das rechte Knie anhebe. Es ist ein stechender Schmerz auf der linken Seite des Unterrückens, also eigentlich genau beim Kreuz. Meine Frage ist was das sein könnte, denn ich bin weder gestürzt, noch hat es sonst irgendwelche Gewalteinwirkungen gegeben. Es behindert mich sehr im Alltag, da ich Schülerin bin und mich oft beugen muss, was dann eben nicht geht. Ich weiß das Ferndiagnosen schlecht sind, aber beim entsprechenden Arzt kriege ich keinen Termin. Irgend eine Idee was das sein könnte? :|

Antwort
von garfield262, 36

Moin,

in welcher Körperlage befindest du dich, wenn beim Anheben des Knies der Schmerz auftritt? Nur im Stehen oder auch z.B. im Liegen? Strahlt der Schmerz in die Beine? Tut eine Körperseite dabei mehr oder ausschließlich weh? Hast du Missempfindungen in den Beinen? Jemals Probleme mit dem Rücken gehabt, Skoliose, was auch immer? Hast du eine ungewöhnliche Bewegung gemacht, nach der der Schmerz eingesetzt hat, einen schweren Gegenstand gehoben oder so?

Wenn der Oberschenkel nach vorne bewegt wird und dabei ein Schmerz im Rücken auftritt, könnte das möglicherweise durch eine Reizung bei der Dehnung des Ischiasnerves oder der Nervenwurzeln, die dem Rückenmark entspringen, verursacht sein. Dies ist jetzt nur eine von vielen möglichen Ursachen. Zu sagen, welche zutrifft, ist hier eher Spekulation, auch wenn "der Kreis der Verdächtigen" mit mehr Informationen möglicherweise weiter eingegrenzt werden könnte. Der Orthopäde wird das in einer körperlichen Untersuchung allerdings natürlich besser beurteilen können.

Lieben Gruß :)

Kommentar von SuperCookie21 ,

Also am stärksten sind die Schmerzen im Sitzen wenn ich das Knie anhebe. Vorher hatte ich noch nie Probleme mit dem Rücken. Werde es mal durchchecken lassen. Danke für deine tolle Antwort! :)

Kommentar von garfield262 ,

Gern, auch wenn die genannte Idee möglicherweise leider nicht des Rätsels Lösung ist... Falls du zu einem Thema noch Fragen hast, würde ich mich freuen, wenn ich dir weiterhelfen kann! Gute Besserung :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten