Frage von Aradjan, 44

Kreuzschaltung fehlschaltung?

Hab in Flur 3 schalter und 3 Lampen. Schalter 1, hat 1 mal schwarzen und 2 violetten Drähte. Schalter 2, 2 violette und 2 braune. Schalter 3, 2 violette 1 braunen. Beim Lampen jeweils braun und blau.

Wenn ich schalter 2 betätige kann ich zwar die Lampen einschalten doch am Schalter 3 kann ich nicht mehr aus bzw. Einschalten, muß dann wieder schalter 2 betätigen. Zwischen 1 und 2 Läuft s wie geschmiert.

Hab wiki und Google schon befragt gibt keine passende Lösung.

Heir wäre ein Bild der vll hilft

https://drive.google.com/file/d/0B6WgrhwuJv8KUm55dHhQdmM5c0E/view?usp=docslist_a...

Antwort
von elktromen, 37

Hast du elektriker gelernt ? 

Kommentar von Aradjan ,

nein. sonnst hätte ich ja das Problem nicht

Kommentar von vierfarbeimer ,

Wenn die Funktion der Schalter 1 und 2 gegeben ist, kann der Schalter 3 nur mechanisch defekt sein und durchgehend leitend sein. D.h. Schalter 3 müsste erneuert werden.

Kommentar von elktromen ,

Oh man ein selbstmörder aka heimwerker ich geb dir en tipp ruf nen elektriker an bevor noch was passiert 

Kommentar von Aradjan ,

@vierfarbeimer Danke ich probier's mal

Kommentar von Aradjan ,

@vierfarbeimer hat funktioniert Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten