Kreuzheben und Steißbeinschmerzen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich mach selber seit 8 monaten intensiven fitness sport und würde dir vlt als tipp geben diese übung erstmal durch eine andere zu ersetzen wie zum beispiel T-bar rows da ist der untere rücken nicht so stark belastet und dann kannste es ja nach eins oder zwei wochen wieder langsam probieren dann merkst du ja ob es wieder geht. Brauchst nicht aufhören aber ne pause vom kreuzheben brauchste aufjedenfall. Und wi liegt der schmerz den genau? In der mitte der wirbelsäule oder eher im unteren linken oder rechten bereich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von reddi1010
11.08.2016, 14:33

Ziemlich mittig in der Region des Steißbein (genauer gesagt da, wo die "Pobacken" gerade anfangen :D ), aber wenn ich mich entscheiden würde eher links

Ich mache ja auch Klimmzüge und Kniebeugen. Der Schmerz tritt aber erst nach dem Kreuzheben auf. 

Deswegen würde ich es nichtmal ersetzen, da die beiden Übungen den unteren Rücken ja auch peripher trainieren.

0
Kommentar von ichwillswissen5
11.08.2016, 14:38

ja aber bei T-bar rows ist das gewicht nicht si belastend wenn du nicht weit runter gehst. Aufjedenfall kreuzheben erstmal lassen und auch andere übungen bei denen du merkst sie tun dir nicht gut und dann merkste ja ob es besser wird wünsch dir ne gute besserung hört sich auch eher nach einer entzündung an

0
11.08.2016, 14:40

aber kannst ja deinen rücken auch mit anderen übungen so lange trainieren gibt ja haufenweise

0
11.08.2016, 14:41

ja wird auch ohne ein paar wochen gehen glaub mir. Aber danach gewicht langsam steigern

0

Vielen Dank für eure Meinungen...

ich werde dann wohl folgendes machen:

In meinem TP wird Kreuzheben 3 Wochen gestrichen, dh:
Kniebeuge, Bankdrücken, Klimmzüge (Breit & Eng), Military Press, Rudern
--> eigentlich 3x12 aber da ja nun 3 Sätze wegfallen die eine oder andere Übung auf 4 Sätze aufstocken

Am Anfang nehme ich, um auf Nummer sicher zu gehen 2 Tage Ibuprofen 600, damit sich nichts verkrampft. 

Mach lieber 3 Wochen Pause ohne Medikamente du solltest nichts überstürzen und danach langsam wieder rein kommen... Ich kann verstehen das es dir nicht schnell genug gehen kann aber man sollte niemals gegen seinen Körper arbeiten das ist sehr schlecht auf lange Sicht

Kommentar von reddi1010
11.08.2016, 14:38

Okay, von 3 Wochen kein Kreuzheben geht die Form ja auch nicht direkt kaputt :D Ich mache derzeit einen GK Plan mit ausschließlich Grundübungen, sprich:
Kniebeuge, Bankdrücken, Kreuzheben, Klimmzüge, Military Press, Rudern
jeweils 3x12

Ohne Kreuzheben wird das in den drei Wochen wohl auch noch für Fortschritte sorgen oder? :D

0

Was sind denn die Ursachen für die Schmerzen?

Bist Du sicher, dass es eine Entzündung ist?

Günter

Kommentar von reddi1010
11.08.2016, 14:34

Hatte nie Probleme in der Region. Es wird eine Art Überbelastung sein und das ist ja meist entzündend. Ibuprofen kann sowas entspannen, denke ich 

0

Wahrscheinlich ist dein Körper für derartige Belastungen nicht ausgelegt.

Schmerzmittel würde ich wemn möglich ersetzen oder ergänzen durch eine 4-Wochen-Kur Kalzium Brausetabletten 2 * 500mg tgl. aus der Apotheke.

Der Besuch bei einem Sportarzt wäre gut.

Kommentar von reddi1010
11.08.2016, 14:35

Ich will das auch nur zwei Tage oder so nehmen. Wenn man Schmerzen einfach aushält, was kein Problem für mich wäre, da sie nicht stark sind, kann sich etwas schnell verkrampfen/verhärten. 

0

Was möchtest Du wissen?