Frage von ThomassT, 53

Kreuzheben mit 15 Ja oder Nein?

Jou!

Also ich bin 15, 1,73 und wiege 55 kg ca. Ich trainiere seit 3 Monaten und habe bis jetzt kein Kreuzheben gemacht, da ich etwas Angst habe, dass die Übung schädlich sein könnte. Jetzt hab ich heute im Fitnessstudio KH nur mit der Stange probiert um die Technik zu lernen. Dann habe ich versucht wie viel ich schaffe. Mit insgesamt 70kg schaffe ich eine saubere Wiederholung.

Denkt ihr, wenn ich in Zukunft mit 30-40kg KH mache, um auf 10 WH zu kommen, dass das mein Wachstum einschränken könnte, oder ich Rückenprobleme bekomme?

Danke schonmal...

Antwort
von GuenterLeipzig, 13

Mit 15 ist Bei Dir die Wachstumsphase noch nicht abgeschlossen. Das wird mit Vollendung des 19. Lebensjahr in etwa der Fall sein.

Bis dahin vermeide Belastungen im submaximalen Bereich.

Natürlich kannst Du bis dahin, Dich langsam mit niedrigeren Intensitäten an ein nachgelagertes intensiveres Krafttraining vorbereiten.

Unkritisch sind Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sowie Belastungen, die Du 12 bis 20 x in einem Satz bewältigen kannst.

Hypertrophietrainig mit Belastungen, mit denen Du 8-12 Wiederholungen pro Satz packst oder gar Maximalkrattraining in noch geringeren Wiederholungsbereichen sollten erst dann begonnen werden, wenn zuvor eine gewisse Grundfitness aufgebaut wurde.

Kreuzheben ist eine sehr komplexe Übung und beansprucht sehr viele Muskelgruppen gleichzeitig, auf deren komplexe Belastung diese vorbereitet sein wollen.

- Rücken

- Quatrizeps

- Wade

- Bauch

- Schulter

Laß anfangs von einem Trainer die korrekte Ausführung der Übung direkt überwchen, da Du als Übender selbst gewisse Feinheiten nicht wahrnehmen kannst. Das kann nur der geschulte Blick von außen.

Daher mache ich mein Training mit freien Gewichten bei einem Anbieter, der das Training in Form von Kursen anbietet, bei denen der Trainer in kleinen Gruppen bis zu 10 Personen immer präsent ist und korrigierend einwirkt, wenn - wie auch immer - geschludert wird.

Für mich ist das gut investiertes Geld.

Günter

Antwort
von Translateme, 33

Egal welches Alter, niemals ein Gewicht mit gebeugter Wirbelsäule heben. Nicht aus dem Kreuz u auch nicht "Reißen". 

Achte darauf, dass die Wirbelsäule immer gestreckt ist und die Muskeln angespannt sind, während du das Gewicht hebst. Fange mit wenig Wiederstand an u gewöhne die Muskeln langsam daran. Schön gleichmäßige Bewegungen. Zum Aufwärmen eignet sich 30 min. Rudern. Auch hier immer gerade Wirbelsäule beim Zug, keinen Buckel machen. 

Kommentar von ThomassT ,

Ok danke, hätte noch ne Frage. Bringt es überhaupt irgendetwas wenn ich eine Übung (sauber ausgeführt) mit so viel Gewicht mache, dass ich nur eine WH schaffe oder sollte ich das lassen?

Kommentar von Translateme ,

Außer der Gefahr eines Muskelrisses, nein. 

Das macht man nur in einer speziellen Therapie unter Anleitung u wenn benachbarte Muskeln nicht unter Spannung stehen. Sprich der ganze Körper wird auf einer Maschine gefesselt u nur der betreffende Muskel bewegt (Kieser Training).

Den Muskel aufbauen kannst du nur durch Wiederholung. 

Antwort
von Thelostboy342, 13

Nee, würds noch lassen. Wächst evtl ja noch
Habe mit 15 mim trainig angefangen, mit 17 aber erst mim kreuzheben - hab bis heute keine gesundheitlichen probleme also mach es besser genauso ;)

Antwort
von GedankenGruetze, 12

Ich sage jetzt einfach mal nein. Sorry, wenn das doof klingt und meine Lust jetzt einen langen Text zu schreiben, nicht vorhanden ist. Aber unterm Strich würde ich behaupten: Mach erst mal ein paar Jahre Krafttraining und wenn du reif genug bist und Erfahrung hast, dann wag dich ans Kreuzheben.

Nicht, dass du mit 15 nicht dazu in der Lage wärst, aber die Chance, dass du irgendwas falsch machst und dir möglicherweise eine Verletzung zuziehst ist aus meiner Erfahrung bei den meisten Pumpern um ein Vielfaches höher, als das du mit der Übung notwendige Fortschritte erzielst.

Antwort
von Royed, 13

"Dann habe ich versucht wie viel ich schaffe. Mit insgesamt 70kg schaffe ich eine saubere Wiederholung."

>> Das zeigt mir dass du noch nicht reif dafür bist. Wenn man das noch nie gemacht hat probiert man nicht einfach mal wie viel man schafft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten