Frage von ThomassT, 53

Kreuzheben mit 15 Ja oder Nein?

Jou!

Also ich bin 15, 1,73 und wiege 55 kg ca. Ich trainiere seit 3 Monaten und habe bis jetzt kein Kreuzheben gemacht, da ich etwas Angst habe, dass die Übung schädlich sein könnte. Jetzt hab ich heute im Fitnessstudio KH nur mit der Stange probiert um die Technik zu lernen. Dann habe ich versucht wie viel ich schaffe. Mit insgesamt 70kg schaffe ich eine saubere Wiederholung.

Denkt ihr, wenn ich in Zukunft mit 30-40kg KH mache, um auf 10 WH zu kommen, dass das mein Wachstum einschränken könnte, oder ich Rückenprobleme bekomme?

Danke schonmal...

Antwort
von GuenterLeipzig, 13

Mit 15 ist Bei Dir die Wachstumsphase noch nicht abgeschlossen. Das wird mit Vollendung des 19. Lebensjahr in etwa der Fall sein.

Bis dahin vermeide Belastungen im submaximalen Bereich.

Natürlich kannst Du bis dahin, Dich langsam mit niedrigeren Intensitäten an ein nachgelagertes intensiveres Krafttraining vorbereiten.

Unkritisch sind Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sowie Belastungen, die Du 12 bis 20 x in einem Satz bewältigen kannst.

Hypertrophietrainig mit Belastungen, mit denen Du 8-12 Wiederholungen pro Satz packst oder gar Maximalkrattraining in noch geringeren Wiederholungsbereichen sollten erst dann begonnen werden, wenn zuvor eine gewisse Grundfitness aufgebaut wurde.

Kreuzheben ist eine sehr komplexe Übung und beansprucht sehr viele Muskelgruppen gleichzeitig, auf deren komplexe Belastung diese vorbereitet sein wollen.

- Rücken

- Quatrizeps

- Wade

- Bauch

- Schulter

Laß anfangs von einem Trainer die korrekte Ausführung der Übung direkt überwchen, da Du als Übender selbst gewisse Feinheiten nicht wahrnehmen kannst. Das kann nur der geschulte Blick von außen.