Frage von vogelspinne, 149

Kreuzfahrt kurzfristig?

Hallo

es geht um folgendes...mein Mann hatte im Januar unseren Türkeiurlaub beim Reisebüro gebucht und Mitte September sollte dieser stattfinden.

Das Reisebüro hat uns nun mitgeteilt, dass wie ein anderes Hotel nehmen sollen, weil unseres wegen zu weniger Belegung geschlossen wurde.

Mein Mann hat jetzt einen Gutschein gekommen und wir wollen nun unsere 1.Kreuzfahrt buchen. Das Problem ist, dass wir vom 17.9- 9.10 unseren Urlaub schon fest eingetragen haben und in dieser Zeit reisen müssen. Die Reise sollte wenigstens 10 Tage gehen. Wir haben auf den Gutschein 6500.- Euro die wir verbrauchen können. Kriegen nichts ausbezahlt.

Hat jemand Erfahrungen mit Kreuzfahrten und kann uns eine gute Reederei empfehlen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von italomaus, 48

Ciao :-)

Das mit dem Reisebüro find ich doof, aber das müsst ihr klären (vllt. Verbraucherzentrale)

Wenns um die Reise geht ist das nicht so einfach, weil wir hier nicht wissen können was ihr wirklich wollt. Die Auswahl zu deiner Zeit ist aber noch groß, denn es sind keine Ferien.

Das Reiseziel wäre interessant gewesen, aber ich habe grundsätzlich mal im Mittelmeer geschaut.

Wir sind die selbe Route mit der RCCL Independence gemacht und würden sofort diese wieder machen :-) Das Schiff bietet viel und die Route ist traumhaft.

Erstmal die Route:

Southampton (England) > Gibralta > Spanien > zurück alle 3 haben in etwa die gleiche Route und gehen 14- 15 Tg.

RCCL -Navigator of the Seas in der Grandsuite f. 2 Pers. 5632.- f. 14 Tg.

RCCL- Independence of the Seas in der Grandsuite f. 2 Pers. 6062.- für 14 Tg.

P&O- Azura DB Balkonkabine f. 2 Pers. 5501,44 für 15 Tg.

Spanien >  Italien > Griechenland > Türkei und geht 15 Tg.

Mein Schiff 3 Spa Balkon f. 2 Per. 6240.- f. 15 Tg.

Die sind alle in deinem Bugett und Reisezeit, du kannst schauen was dir besser gefällt. Vergleiche auch was jedes Schiff bietet.

Falls du noch Fragen hast melde dich einfach.

LG

Kommentar von vogelspinne ,

wo kann ich die Reisen finden? Klingt interessant, aber wo finde ich die Angebote? Was ist der Unterschied zwischen Balkon und Spa Balkon und Grandsuite?

Kommentar von Lumpazi77 ,

das ist nicht interessant, das ist abartig teuer

Kommentar von vogelspinne ,

Vielleicht für dich Lumpazi77. Aber wir geben für unseren Jahresurlaub immer 6000.- - 10000.- Euro aus. Wir wollen was besonderes und nicht Bufettessen. Es gibt eben Menschen die es sich leisten können.

Aida ist für mich kein Mercedes sondern Trabbi, denn die bieten rein gar nichts. Kein Theater, kein Hauptrestaurant, kein Galaabend.

Kommentar von Lumpazi77 ,

Jetzt hängt aber der Protz ganz schön raus...huii

PS: AIDA hat auf allen Schiffen ein Theater

Kommentar von italomaus ,

Ich kann dir www.kreuzfahrten.de  empfehlen, dort ist es übersichtlich.

Kommentar von vogelspinne ,

Ein Theater haben nur 3 Schiffe, alle anderen nur dasTheatrium, was man nicht mit einen Theater vergleichen kann. Die Unruhe und das ständige herumgelaufe wärend der Show ist störend, da es kein geschlossener Raum ist.

Für dich ist wohl Protz bei allen Leuten vorhanden, die sich was leisten können. Ich habe oben geschrieben, dass ich den Betrag ausgeben muss, weil dieser Betrag auf den Gutschein steht. Sonst hätte ich es nicht erwähnt.....Neid muß man sich nicht verdienen den bekommt man kostenlos....Danke dafür!

Antwort
von Hardware02, 55

Sorry, aber ich denke, da braucht ihr eher einen guten Anwalt. Das  geht ja nicht, dass der Reiseveranstalter euch die Reise kündigt, weil es das Hotel nicht mehr gibt (woran ihr ja nicht schuld seid) und euch dann dazu nötigt, eine Kreuzfahrt zu buchen!

Kommentar von vogelspinne ,

Mein Mann will sich bei der Verbraucherzentrale erkundigen.

Antwort
von muschmuschiii, 81

Warum geht ihr nicht zu eurem Reisebüro und lasst euch eure perfekte Kreuzfahrt zusammenstellen. Es kommt nicht auf die Reederei an, sondern auf eure Vorstellungen von der Kreuzfahrt: Clubambiente, extrem kinderfreundlich, viele Sportaktivitäten gewünscht, Kabinenvorstellung, legere oder stilvolle Kleidung, Bordsprache etc. ......

Kommentar von vogelspinne ,

Weil unser Reisebüro nur Aida und MSC anbietet und wir Aida nicht wollen, weil ich mehrere Leute kenne mit Aida gereist sind und nur schlechte Erfahrungen gemacht haben. Die vom Reisebüro hat gesagt, dass es so toll ist und sie es jeden empfehlen kann. MSC hat nur eine Reise in unserer Zeit und da gefällt uns  das Schiff nicht.

Kommentar von muschmuschiii ,

wenn ihr nur über dieses Reisebüro buchen könnt, habt ihr schlechte Karten .....

Kommentar von vogelspinne ,

Sie buchen für uns was wir wollen, aber wir sollen dann mit allen Daten rüberkommen. Finde es auch frech.

Kommentar von muschmuschiii ,

finde ich auch .... hier hast du einen link, der kurzfristige Kreuzfahrten auch außerhalb von AIDA und MSC anbietet sowie eine Auflistung von Kreuzfahrtreedereien. Viel Spaß beim stöbern!

http://www.kreuzfahrtpiraten.de/kreuzfahrt-buchen/

Kommentar von Lumpazi77 ,

Ich habe Kreuzfahrten mit fast allen Reedereien gemacht, AIDA ist darunter der MERCEDES

Kommentar von Cruiser01 ,

Genau

Kommentar von Cruiser01 ,

Nur weil andere AIDA nicht gut finden heißt das ja nicht das Ihr es auch nicht gut findet

Kommentar von vogelspinne ,

Wenn für dich Aida der Mercedes ist, dann tust du mir leid. Zudem sollte man auch mal nachsehen, welche Reederei zu den besten 10 gehören, da ist Aida nicht einmal dabei.

http://www.e-hoi.de/schiffsbewertungen/reederei-bewertung.html

Kommentar von Lumpazi77 ,
Kommentar von italomaus ,

Ich denke es kann jeder so halten wie er will. Es gibt eben Leute die schwärmen für Aida und Andere eben nicht. Wo ist da das Problem?

Antwort
von Cruiser01, 30

Hallo,

welches Zielgebiet sollte es den sein? Weil nur das Datum ... da gibt es ziemlich viele Reisen.

Ich kann von meiner Seite AIDA empfehlen;)

Kommentar von vogelspinne ,

Mittelmeer wäre cool.

Kommentar von Cruiser01 ,

Für 10 Tage gibt es bei AIDA eine Reise im Mittelmeer ab 1399 € pro Person (Vario innenkabine), ab/bis Mallorca

Kannst ja mal auf www.aida.de nachschauen.

Kommentar von vogelspinne ,

Hast du meine Frage überhaupt gelesen? Ich will keine billige Kabine! Soll ich den Rest von den 6500.- Euro dem Reisebüro schenken? Aida will ich schon gar nicht und Innenkabine nein danke.

Kommentar von Cruiser01 ,

Sorry, das du an AIDA nicht interessiert bist wusste ich nicht...

Antwort
von Lumpazi77, 70

Da habe ich ausreichend Erfahrung ! Suche eine Mittelmeer-Kreuzfahrt, die sind wunderschön und erlebnisreich Empfehlen kann ich entweder AIDA oder MSC

PS: Den Gutschein müsst ihr nicht akzeptieren, Ihr könnt die Auszahlung verlangen

Kommentar von vogelspinne ,

Hätte schreiben sollen, dass ich Aida nicht will, alles andere steht in einen anderen Kommentar.

Kommentar von Lumpazi77 ,

nur weil ein paar Leute Müll erzählt haben ? Wir waren 2x mit der AIDA unterweg und es war jedesmal super ! Aber wenn ihr lieber 6000,-€ für max. 2 Wochen ausgeben wollt mit einem X-Schiff, dann viel Spaß

Kommentar von vogelspinne ,

Ja wir geben das Geld aus, weil wir für 14 Tage Türkei genau soviel bezahlt haben. Ein paar Leute? Es waren 8 Leute und die haben den selben Anspruch wie wir. Ich will nicht in ein Buffetrestaurant wie in einer Kantine essen. Finde Galaabende einfach schön und auch Theaterbesuche. Jeden das seine und meines ist eben Aida nicht, könnten das die Aidafans mal begreifen?

Kommentar von Lumpazi77 ,

ja klar begreife ich das, was ich nicht begreife ist, wie man sein Geld so verschleudern kann, aber das wirst DU nicht begreifen !

PS: bei MSC hast Du ein Bedienrestaurant, Galaabende und Theater

Kommentar von italomaus ,

Jetzt mach aber mal hablang! Stell dir vor es gibt Leute die können sich das leisten und für die ist es keine Verschwendung. Kannst mich auch gleich angreifen, weil wir nur Suiten buchen.

Kommentar von Lumpazi77 ,

Ich greife Dich nicht an, ich wollte Dich nur zum Nachdenken bringen ! Damit ist das Thema für mich erledigt !

Kommentar von vogelspinne ,

Das ist doch nur Neid...von dir, weil du es dir nicht leisten kannst. Schäm dich

Kommentar von Lumpazi77 ,

Das ist nicht Neid sondern Verstand und dafür muss ich mich nicht schämen !

Kommentar von italomaus ,

Würde man das schlussfolgert was du da schreibst, würde es heissen, dass alle Leute die sich mehr leisten können als du, keinen Verstand haben!? Dann sollten die Reedereien nur noch Innenkabinen bauen, damit "Geiz ist Geil" seine Berechtigung hat.

Ich sehe das wie Vogelsinne: Wer sich nichts leisten kann, erklärt alle Anderen für verrückt. Die Reedereien leben, aber von Leuten die das Leben genießen und sich was leisten. Nicht von denen die den ganzen Tag im Restaurant sitzen, weil dort die Getränke frei sind.

Kommentar von Lumpazi77 ,

Du verstehst es auch nicht !

Hier geht es um das Preis- / Leistungsverhältnis und nicht darum, ob man sich was leisten kann !

Deine Unterstellungen (den ganzen Tag im Restaurant, weil die Getränke frei sind) kannst Du künftig lassen

Kommentar von italomaus ,

Ich versteh nicht, dass du dich angesprochen fühlst (Leute im Restaurant sitzen)  ;-) Genau das habe ich schon oft beobachtet und habe dies allgemein gemeint.

Du verstehst nicht, dass man in Suiten, die wir immer buchen, das  Preis/ Leistungsverhältnis sehr wohl stimmt, denn wir haben wesentlich mehr als nur eine ca 80 qm große Kabine und eine 20 qm große Terrasse. Du musst dir vorstellen, dass wir schon beim Einchecken nicht ewig anstehen müssen, sondern es gibt einen Extraschalter an dem man sofort bedient wird und danach gibt es einen klimatisierten Raum in dem wir bequem Platz nehmen können und Getränke (egal was wir wollen vom Cocktail bis zum Champagne) bekommen, dazu werden Happchen gereicht. Dann begleitet uns ein Butler zur Suite. Bei der Abreise, das selbe Spiel, wir geben an, wann wir abreisen wollen und dann holt uns der Butler ab und bringt uns zu unseren Gepäck und zur Limousine (kostenlos) die uns zum Flughafen bring.

Wir müssen uns um nichts kümmern, weder um Karten für Veranstaltungen, Tischreservierung usw. wir haben die goldene Bordkarte und kommen überall hinein ohne anstellen. Die Vip Plätze am Pool (nur für Goldkartenbesitzer) im Theater (werden mit kostenlosen Getränken versorgt) die die übrigen Gäste nicht bekommen. Während die anderen sich einen Platz im Buffetrestaurant suchen müssen können wir in den angrenzenden Restaurant unser Essen genießen. Unsere Wäsche wird kostenlos gereinigt und gebügelt, die Schuhe geputzt usw. Jeden Tag kostenlose Snacks (Spitzenklasse) Cocktails rund um die Uhr in der Congierslounge (können nur von Suitegästen betreten werden). Kostenlose Massagegutscheine, Anwendungen und, und, und. Das alles und noch viel mehr ist in unserenen Preis inklusive und dafür zahlen wir einmal im Jahr gern mehr.

Klar würde das Preis/ Leistungsverhältnis nicht mehr stimmen, wenn wir keine Extras hätten und dann würden wir das auch nicht bezahlen wollen. Das ist auch der Grund warum wir die Reedereien vergleichen. Aida fällt bei und aus den Raster sofort raus, weil da das Preis /Leistungsverhältnis wirklich nicht stimmt, denn bei Aida zahlt man den Preis nur für mehr Wohnfläche. Die wäre es mir nicht wert.

Verstehe das jetzt nicht als Angeben! Ich habe es dir nur aufgezählt, weil du mit dem Preis/ Leistungsverhältnis angefangen hast.

Kommentar von Lumpazi77 ,

Ich gönne Dir den Luxus...ehrlich...wenn Du das brauchst.

Auch ich könnte mir sowas locker leisten.

Siehst Du, für die erheblichen Mehrkosten die Du hast mache ich mindestens drei Kreuzfahrten, sehe und erlebe mehr wie Du !

AIDA ist was für Leute, die den legeren Umgang schätzen und nicht im Smoking zum Essen gehen müssen.

Eine Stufe kultivierter ist die MSC, mit Bedienresaurant usw. Selbst hier kann ich drei Kreuzfahrten für das Geld machen, das Du ausgibst und genau das ist mir wichtiger !

So hat jeder seine Vorlieben

Kommentar von italomaus ,

Auch wieder so ein Irrglaube, dass man zum Essen mit den Smoking gehen muss! Bei einer Kreuzfahrt über 7 Tage ist 1 Galadiener und nur da sollte man im Anzug oder Abendrobe kommen! Wer das nicht will, kann auch  im Buffetrestaurant essen. An allen anderen Tagen geht man leger essen.

Wenn du schon einmal mit MSC (wie ich auch) gereist bist, solltest du wissen, das man nichts muss nur kann. An Land würde auch kein Mensch auf die Idee kommen mit Badeschlappen und kurzer Hose in ein edles Restaurant zu gehen, aber auf einen Schiff wird gemotzt.

Zugegeben, ich will bei einer Kreuzfahrt nicht in einer Innenkabine reisen (aus Platzangst) was die billigste Form wäre. Zudem verreisen wir mit meiner Tochter (17) und die kann ich wohl kaum mit uns in eine Kabine stecken. Allso bräuchten wir zwei Balkonkabinen und die sind genauso teuer (da 90% für Einzelreiser) wie unsere Suite mit 2 Schlafzimmer und 2 Bäder zudem habe ich mehr Luxus. Als unsere Tochter noch kleiner war haben wir eine Balkonkabine genommen, aber seit sie in der Pubertät ist will sie und wir unsere Privatsphäre. An Land buchen wir auch immer 2 Hotelzimmer und glaub mir eins, die kommen uns genauso teuer wie auf den Schiff eine Suite.

Ausserdem bekomme wir alle Reisen in der Suite reduziert (zwischen 10- 25%), was zusätzlich lohnend ist. Ich muss dich nochmal enttäuschen, denn wenn du die selbe Kreuzfahrt über 15 Tage in der billigsten Kabine (Innen) buchst (2Personen) und wir 2 Personen eine Suite, dann könntest nicht mal ganz 1 1/2 Kreuzfahrten machen und keine 3 machen. Bei MSC ist der Unterschied zwar größer, aber es wären da auch nur 2.

Ich habe schon so viele Kreuzfahrten gemacht (6 versch. Reedereien) ich weiß von was ich spreche. Jeder hat seine Lieblingsreederei und verteidigt die aufs Blut und wenns nur darum geht, dass man deutsch spricht.

So jetzt muss ich wieder etwas arbeiten, damit ich weiterhin meinen , wie sagtest du so schön, ach ja Luxus genießen kann ;-)



Kommentar von Lumpazi77 ,

Das sind ja ganz andere Voraussetzungen die jetzt zu Tage kommen. Das mit der mitreisenden Tochter konne ich ja nicht wissen.

Und ja, ich gönne es Euch !!

Auch wir haben schon viele Kreuzfahrten bei unterschiedlichen Reedereien mitgemacht. 

Nachdem wir gesellige Leute sind, halten wir uns meistens nur zum Schlafen in der Kabine auf und da reichen auch 30qm locker.

Zu den Kosten:

Du hast recht, es sind nur zwei Reisen die uns unterscheiden, wenn man die Tochter mit berücksichtigt.

Nur mal so als Beispiel:

Mitte Dezember d.J. befahren wir 14 Tage die Emirate und Indien, das uns Beiden incl. Flug 3500,-€ kostet.

So nun wünsche ich Dir einen schönen Arbeitstag.

Kommentar von italomaus ,

Siehst du, du hast einen Vorteil zu mir! Du kannst außerhalb der Ferien Fahren, was wir nicht können.

Wünsch dir einen schönen Urlaub und lass dich nicht von Leuten wie mich ärgern ;-)

Kommentar von Lumpazi77 ,

Du ärgerst mich doch nicht !

Gute Zeit wünsche ich Dir

Antwort
von Taimanka, 61

Phönix - (Artania) - kann ich guten Gewissens empfehlen. Meine Eltern machen gerade die Ostseeroute. Besser als AIDA! 

http://www.phoenixreisen.com

🙋

Kommentar von vogelspinne ,

So alt sind wir noch nicht, dass wir mit so einen Schiff reisen. Ist nicht unser Stil.

Kommentar von Taimanka ,

na ja, Ihr beide solltet Euch wirklich mal im Reisebüro schlau machen oder quer googeln,  was der Kid's Club so zu tun hat, Hochzeitspäarchen (20 - 30j.), Jungendliche & Teens so auf Kreuzfahrten machen und wie oft sie dort vertreten sind. 

Bei der 1. Kreuzfahrt nimmt man unreflektiert und ohne Ahnung gerne "alte Vorurteile" an.

Kommentar von Taimanka ,

hmm, warum fragst Du eigentlich hier auf dieser Plattform, wenn Du selber schon so viel weißt? 

Kommentar von vogelspinne ,

ich weiß was ich nicht will. Entscheidest du wer hier fragen darf? Ich bin mir in manchen unsicher und deshalb frage ich.

Kommentar von Taimanka ,

ich entscheide gar nichts, sondern habe lediglich eine GFrage gestellt. 😊

Bei der nächsten Frage sich ggf. etwas Zeit nehmen und zwischen relevanten Infos und unwichtigen differenzieren; Der ganze Vorspann ist unwichtiger Text, das wichtigste zur Beantwortung der Frage hast Du dann aber weggelassen. Das zieht sich durch den ganzen Thread, wie man sieht, und ... nervt.

🙋