Frage von emque, 72

Kreuzbandriss wie?

Hallo und danke im Voraus, Ich habe in letzter Zeit oft von Kreuzbandrissen gehört und würde das gerne vermeiden, meine Frage jetzt wie reißt das Kreuzband und kann man irgendwas machen so dass es nicht reißt, aufpassen oder sowas, durch welche Bewegungen kann es denn reißen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von annaa13, 42

Grundsätzlich reißt ein Kreuzband durch ruckartige Bewegungen bzw wenn "große Kräfte im Knie herrschen" zB: ich hab mir vor 1/2 Jahr das VKB gerissen. Dies passierte während dem Skifahren - fuhr bei schlechten Bedingungen und vielleicht zu hoher Geschwindigkeit, verdrehte mir das Knie...;-)

Komplett verhindern kannst du eine Verletzung nie, aber es hilft sicher die Ober- und Unterschenkel zu trainieren (Muskelaufbau, dynamische Übungen,...)

Antwort
von mindlessinfi, 40

das kreuzband reißt so wie alle anderen bänder auch, durch ne ruckartige überdehnung...

ich bin kein leistungssportler/experte, aber regelmäßiges stretching sollte dem vorbeugen können

(hab mir halt ein inneres kreuzband auch schon 2 mal angerissen... beim ski fahren und beim fussball nochmal)

Antwort
von bartman76, 45

Meistens durch anbeabsichtigte Bewegungen. Wenn man im Laufen in ein Kaninchenloch tritt zum Beispiel. Warmmachen hilft auch manchmal.