Frage von Olivia2807, 53

Kreuzbandriss oder Knochenabsplitterung am Knie?

Ich habe mich vor 1,5 Jahren beim Training am Knie verletzt. Ich bin gesprintet und dann plötzlich stehen geblieben. Seitdem habe ich dauernd Schmerzen. Ich war auch schon bei 2 verschiedenen Ärzten. Der eine meinte ich hätte Osgood Schlatter. Aber der andere hat ein Röntgenbild gemacht und gesagt ich hätte eine chronische Patellasehnenentzündung. Er meinte Ogood schlatter wäre totaler quatsch. Aber ich weiß nicht was ich glauben soll, denn unter der Patellarsehne kann man fühlen, dass stücke vom Knochen fehlen. Aber bei einer Patellasehnenentzündung???  Da sind so 'Rillen'. Mein Knie tut beim Sport weh und auch öfters wenn ich länger laufe und fahrrad fahre. Außerdem wenn ich knie. Ich trage auch eine Kniebandage aber das hilft nicht wirklich. Ich bin 16 Jahre alt und sehr sportlich. Weiß jemand was das sein könnte? Könnte es sein, dass da irgendwie Knochen abgesplittert ist? Oder das ich mir vielleicht das Kreuzband  gerissen habe?  Vielen Dank schonmal für Antworten :)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tigerkater, 22

Hallo Olivia2807,

bei einer normalen Röntgenuntersuchung kann man den Schaden an Deinem Knie sicherlich nicht ausreichend beurteilen und auch Dein " Tastbefund " lässt keine Rückschlüsse auf den vorliegenden Defekt zu.

Du solltest eine Drittmeinung bei einem Orthopäden einholen und diesen bitten, eine MRT-Untersuchung des Knies machen zu lassen. Da kann man im Detail die Schädigung feststellen und Dir raten, was zu tun ist.

Nebenbei bemerkt finde ich weder die Antwort noch den Kommentar von " linksgewinde" ( der Name spricht ja schon für sich !! ) sehr hilfreich und noch weniger freundlich. Solche " netten " Zeitgenossen findet man halt überall. Das darf einen nicht sehr kümmern !!

Kommentar von Olivia2807 ,

Vielen Dank erstmal für deine Antwort!:)

Ich frag mich auch ob man eine Patellasehnenentzündung auf einem Röntgenbild erkennen kann?! 

Ich bin noch für 5 Monate in Australien und ich möchte ungern hier zum Arzt, zum einen weil es dann kompliziert wird mit der Krankenkasse und allem. Aber wenn ich wieder zurück bin werde ich auf jeden Fall nochmal zu einem Orthopäden gehen. 

Ich weiß, dass man nur anhand von Abtasten nicht wirklich etwas feststellen kann. Aber diese Rillen im Knie kann man nur bei meinem schmerzendem Knie fühlen bei dem anderen nicht. Das kann ja nicht normal sein oder? 

Und manchmal wenn ich falsch auftrete dann hört man so ein Geräusch im Knie, dass lässt sich schlecht beschreiben. Und danach tut mein Knie extrem weh:/

Tut mir leid für diesen langen text und weiteren Fragen, aber weißt du vielleicht trotzdem was es sein könnte?:)

Kommentar von Tigerkater ,

Hallo,

dieses Geräusch könnte ein Knorpel-oder Meniskusreiben sein. Diese " Rillen ", ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wo Du diese tasten kannst ??!!

Kommentar von Olivia2807 ,

Ist dieses Knorpel oder Meniskusreiben schlimm? Direkt unter dem Ansatz der Patellarsehne. Andere haben das auch schon bei mir gefühlt. Ist also keine Einbildung :)

Diese Rillen im Knochen können ja nicht normal sein. Deshalb dachte ich mir ob es vielleicht sein kann, dass ich mir bei meinem 'Sportunfall' durchs plötzliche Abbremsen Knochen abgesplittert habe. :/ :)

Antwort
von linksgewinde, 40

Hallo Olivia

Dein Osgood oder Ogott heist Morbus, um genau zu sein, Morbus Schlatter.

Warst du bei Orthopäden oder beim Frauenarzt damit?

Ein Orthopäde würde ein Kernspin-Bild machen und wüsste bescheid. Mit Spekula ist es da schon schwieriger eine Diagnose zu finden.

Kommentar von Olivia2807 ,

Hab mich verschrieben beim zweiten Mal. Ich meine Osgood Schlatter. Ja ich weiß ganz genau genommen heißt es Morbus Osgood Schlatter. Aber ich denke jeder nennt es anders auch wenn das selbe gemeint ist :)

Ich war beim Orthopäden damit. Und der erste hat gar nichts gemacht sondern einfach nur von den Symptomen und vom Abtasten her gesagt ich hätte Morbus Osgood Schlatter :) 

Der zweite Orthopäde bei dem ich war hat nur ein Röntgenbild gemacht und gesagt darauf kann man ganz klar sagen dass ich kein Morbus Osgood schlatter habe. Aber eine Patellasehnenentzündung. 

Beide Orthopäden haben aber gesagt, dass ich unbewusst mein linkes Knie 'schone' wenn ich gehe. Sie konnten beide erkennen, dass mein linkes Knie das kaputte ist.

Bist du Orthopäde oder Arzt oder warum weißt du so genau Bescheid?:))

Kommentar von linksgewinde ,

Nein, ich putze nur den OP, aber wenn die Orthopäden mal nicht weiter wissen, fragen sie immer mich.

Kommentar von Olivia2807 ,

Tut mir leid, aber ich kann ja nicht darüber Bescheid wissen, was dein Beruf ist :) 

Die Frage sollte eigentlich nett gemeint sein. Und ich glaube nicht, dass deine Antwort ernst gemeint ist, oder? :)