Hallo! Ich bin ein ganz klein bisschen verwirrt. ;-) Ich kenne da so ein Mini-Kreisverkehr ohne Beschilderung. Dass da rechts vor links ist weiß ich auch. Mit meiner Fahrschule ist das schon etwas her. Vielleicht weiß es jmd. von euch. Da ja dieses blaue Schild mit den Pfeilen drin fehtl, blinke ich da vor Einfahrt in den Kreisel und fahre nach der rechts vor links Beachtung außen um die Insel rum. Ist das richtig? Ich habe mittlerweile schon zwei Meinungen gehört und letztens wäre mir das schon fast etwas passiert. Bei Wikipedia konnte ich diesbezüglich nichts Aufschlussreiches finden. Habe nun leider kein Bild von der Situation. Danke und einen lieben Gruß.

Wenn der Mini-Kreisel nicht als Kreisverkehr ausgeschildert ist, gilt m.E. nach die Rechts vor Links Regel, wenn weiter keine Beschilderung vorhanden ist.

http://www.gutefrage.net/frage/vorfahrtsregeln-kreisverkehr
Es gilt dann rechts vor links. Hatte die Frage vor einiger Zeit auch gestellt :)

der Kreisverkehr hat immer Vorfahrt..also nicht rechts vor links
und geblinkt wird beim Ausfahren
Ally32 am 2. April 2009 07:52 Stimmt nicht, wenn nichts da steht ist rechts vor links. Das wurde mir bei meiner ersten Fahrprüfung zum Verhängnis
suesszahn am 2. April 2009 07:55 auch wenn da nichts steht...im kreisverkehr ist immer vorfahrt !!! da bin ich mir sicher
kannst du mir erkären wie im kreisverkehr jemann von rechts kommen kann ??
suesszahn am 2. April 2009 07:59 @duwieich...jetzt denk aber mal nach !!!
suesszahn wenn ich in den kreisverkehr rein will kann keiner von rechts kommen
suesszahn am 2. April 2009 08:09 @duwieich...wenn du drinnen bist können sie nur von rechts kommen...vieleicht haben wir uns misverstanden !!! weil du geschrieben hast im kreisverkehr
wenn du im kreisverkehr bist hast du vorfahrt
wenn du in den kreisverkehr einfahren willst hast du keine vorfahrt
wenn das stimmen würde, bräuchten wir die ganzen Vorfahrt-Achten-Schilder vor den Einfahrten in den Kreisverkehr doch gar nicht? Dass man beim rausfahren blinkt und nicht beim 'reinfahren stimmt.
das ist falsch! Es gibt aus Kreisverkehre, bei denen die Fahrzeuge im Kreisverkehr keine Vorfahrt haben
Lücke suchen, reinfahren .Beim rausfahren Blinker setzen.

ich glaube ich habe wieder was gelernt !!!
quelle http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/kreisverkehr.php

der antwort von "andreas48" ist nur noch eins hinzuzufügen...vor einfahrt in den kreisverkehr zu blinken kostet strafe...
bavariamaus am 2. April 2009 07:55 Warum denn das?
suesszahn am 2. April 2009 07:56 weil das so ist (bußgeldkatalog) !!! du darfst nicht blinken wenn du in den kreisverkehr fährst...das kostet busgeld !!!!!!!
sturmei am 2. April 2009 08:10 gibts immernoch leute die nicht wissen, dass man beim einfahren nicht blinken darf... wozu denn auch? den andren verkehrsteilnehmer wird klar sein dass du in den kreisverkehr nach rechts fahren will. nach links würdest du ja in den gegenverkehr fahren. nur beim ausfahren blinken!
es ist auch hinzuzufügen, daß die Antwort von Andreas falsch ist!
http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/kreisverkehr.php
genau, da stehts ja: Wenn weder ein Kreisverkehrsschild noch ein Vorfahrt-gewähren-Zeichen aufgestellt ist, dann gilt weiterhin »rechts-vor-links«. Die unbeschilderten Rondelle sehen den »echten« Kreisverkehren ziemlich ähnlich, sind aber meistens kleiner im Durchmesser.