Frage von xenon9988996,

Kreisteile: Frage zu einer kniffligen Aufgabe (Mathe; Klasse 8)

Hallo, ich bräuchte mal Hilfe bei einer Aufgabe (Lembacher Schweizer 8 S.64 Nr.3f):

Aufgabe ist: Berechne die fehlenden Größen für einen Kreisausschnitt

Gegeben ist:

  1. Kreisbogen = 12 cm
  2. Fläche = 40 cm²

Gesucht ist:

  1. Mittelpunktswinkel
  2. Radius

Formeln? s. Foto 2

Danke Xenon

Antwort von ilyputeot,

Aus der Fläche kannst du direkt den Radius berechnen:

A=r²Pi also r = Wurzel(A/Pi)

dann Bogenlänge:

b=alpha/360° mal 2 mal Pi mal r

alpha = b/(2r mal Pi) mal 360°

Fertig.

Viele Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Radius bestimmen bei Kreisteilen Hei :) und zwar weiß ich nicht mit welcher Formel und wie ich den Radius eines Kreisteils mit folgenden Angaben berechnen soll.. könnte mir da vllt bitte jmd helfen? :) Angaben: Mittelpunktswinkel α: 37° Länge b des Kreisbogens: 14cm r: ? Dank...

    3 Antworten
  • Was ist ein Piktogramm? wir solln in so einer Aufgabe schreiben welcher zusammenhang zwischen einem Umfangswinkel und dem zugehörigen Mittelpunktswinkel im Kreis aufschreiben und dazu ein Piktogramm zeichnen nur leider hab ich keine ahnung was ein Piktogramm ist bitte he...

    3 Antworten
  • Mathe Kreisteile berechnen  a) Der Umfang des Kreises beträgt 72cm. Berechne die Bogenlänge zum Mittelpunktswinkel 120°, 90°, 60° u.s.w. Jetzt meine Frage, kann mir mal jemand erklären wie und was ich da berechnen muss, denn die Formeln habeich ja eig. dankeschön!

    1 Antwort
  • Mathematik über kreis hallo zusammen ich habe ein paar fragen bzw. vermutungen und ich weiß auch die antworten ob sie richtig sind oder falsch. 1. wenn man den mittelpunktswinkel verdoppelt ,verdoppelt sich auch die dazugehörige Kreisbogenlänge -> das stimmt ja, a...

    2 Antworten
  • Radius und mittelpunktswinkel berechnen? Hey :) In mathe muss ich bei einer aufgabe den radius berechnen und bei der nächsten den mittelpunktswinkel. 1) radius. Gegeben sind alpha und der flächeninhalt des kreisausschnitts. Welche formel muss ich verwenden? 2) mittelpubktswinkel. Au...

    3 Antworten

Fragen Sie die Community