Frage von Amura24, 108

Kreißsaal wieso wird dieser Raum so gennant?

Guten Morgen meine lieben, ich hätte gern mal gewusst, wieso man den Kreißsaal überhaupt so nennt, wie ist man auf diesen Namen gekommen?

Liebe Grüße Amura24

Antwort
von Schuhu, 64

"kreißen" ist ein (veralteter) Ausdruck für "in den Wehen liegen" Der Ausdruck ist eigentlich nur noch im "Kreißsaal" bekannt und in der Redensart "es kreißte ein Berg und gebar eine Maus".

Antwort
von Deepdiver, 73

Bestimmungswort ist das Verb kreißen, „Wehen haben“[1], „gebären“, mittelhochdeutsch krîzen, eigentlich „schreien“, „stöhnen“,[2][3] wovon auch kreischen abgeleitet ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Krei%C3%9Fsaal

Antwort
von walthari, 63

Richtig, eigentlich handelt es sich um den "Kreisch-Saal"...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten