Kreissparkasse Konto überziehen Dispo-Kredit ?
Hi, ich müsste heute etwas für Bauteile fürs Fahrrad überweisen, ca. 50€, dann hätte ich diese noch vor dem Wochenende (will da mit dem Fahrrad einen 2-Tages-Ausflug machen).
Allerdings hab ich nur 10€ auf dem Konto. Der Dispositionskredit bei der Kreissparkasse liegt z.Zt. bei 13,03 p.a.. Was heißt das genau ? Die werden wohl kaum knapp 5€ Zinsen für jeden überzogenen Tag berechnen?!
Ich habe zwar genug Geld daheim, allerdings Wohne ich auf einen "Kuhdorf", hier kann ich kein Geld einzahlen, da muss ich erst in die Stadt. Was müsste ich ca. an Zinsen zahlen, wenn ich 1-2 Tage das Konto für 40€ überziehe?
mit freundlichem gruß
Runo
-
13,03 % zahlst du nur wenn du auch offiziell einen dispokredit hast! diesen musst du aber bewusst eingerichtet haben! ansonsten nennt sich das überziehungskredit und den muss dir die bank extra genehmigen! also, die gucken sich deine überweisung und dein konto an (inkl. ein- und abgänge usw) und entscheiden dann ob sie dich kurzfristig ins minus gehen lassen! hier sind die zinsen aber viel höher! so 20 % oder so sond da normal...
errechnen tust du das ganze indem du rechnest (Überzogener Betrag) * Überziehungszinsen % / 365 / Tage, die du im Minus bist (das "/" soll hier "geteilt durch" bedeuten)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
p.a. bedeutet 'pro Jahr'. Mit einem Taschenrechner kann man relativ einfach ausrechnen, wie viel Zinsen das für einen oder zwei Tage sind.
-
-
Was muss ich zahlen?
überzogener Betrag x Dispoprozente/100 x Anzahl der Tage im Minus / 360
Beispiel: 200 Euro überzogen bei 12 % 14 Tage lang...
200 Euro x 12/100 x 14/360 = 0,93 Euro!
-
-
Der Dispositionskredit
Ist der den überhaupt eingerichtet für das Konto?
p.a.
Steht übrigens per anno, also fürs Jahr ...
Danke, jetzt sollte es jeder Idiot verstehen.