Kreisrunde LED in "Donut"-Form mit 4 Anschlüssen leuchtet nicht: Lampe oder LED defekt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bist du sicher, dass das Leuchtmittel LED-Technik ist?

4 Anschlüsse würde nämlich auf FL-Röhre hindeuten.

Sonst musst du nach dem Ausschliessungsprinzip vorgehen:
Bis wo hast du Spannung?
Gibt es ein Vorschaltgeräte?
Hast du danach noch Spannung?

Was die 4 Anschlüsse am Leuchtmittel sein könnten ist schwer zu sagen. Ev. sind es zwei unabhängige LEDs; wie sind denn die 4 Anschlüsse verschaltet, wohin gehen die Drähte?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Robco
25.10.2016, 17:08

Es war tatsächlich LED, als die Lampe wieder geflackert hat (siehe unten), hat man schön die einzelnen Lichter gesehen.

Das Teil wandert jedenfalls in die ewigen Leuchtengründe, bevor noch irgendwas in Brand gerät ;)

0

schwer zu sagen, aber ich tippe mal vorsichtig auf das vorschaltgerät in der leuchte. ohne nachmessen kann man das aber schwer sagen.

lg, Nicki

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Robco
25.10.2016, 17:06

Ja, es lag wohl tatsächlich am Vorschaltgerät!

Antippen und Wackeln an den offengelegten Komponenten hat die Leuchte wieder zum Flackern gebracht. Das zu reparieren übersteigt aber die elektrischen Fähigkeiten hier im Hause ;D

Das Ding wandert also auf den Müll.

Danke trotzdem für die Antwort! :)

0

Was möchtest Du wissen?