Frage von Lottibe1103, 107

Kreislaufzusammenbruch bei Regelblutung?

Hallo liebe Community,

Ich bin noch noch ziemlich neu hier und stelle sofort eine Frage, die mir wirklich unangenehm ist :-( Also: Heute musste ich früher von der Schule nach Hause, weil es mir extrem schlecht ging! Mir war sehr schwindelig, ich konnte nicht mehr gerade stehen, habe am ganzen Körper gezittert, hatte kalte Schweißausbrüche und starke Übelkeit. Zudem hatte ich (wie fast immer während meiner Menstruation) mittelschwere Unterleibsschmerzen. Jetzt bin ich zu Hause und nach einem leichten Schmerzmittel gegen Krämpfe und Scmerzen in der Bauchgegend, sowie ein wenig Schlaf, geht es mir wie ausgewechselt! Ich bin fit, kann ganz normal essen und fühle mich total gesund (außer noch ein wenig Schlappheit) Jetzt zu meiner Frage: War dieser Kreislaufzusammenbruch (meine Mutter hatte so etwas in ihrer Jugend auch schon öfters) nur von meiner Regel bedingt oder steckt da doch noch etwas anderes dahinter? :-/

Achja ich bin 16 und hatte noch nie so starke Beschwerden während meiner Regelblutung!

Vielen Dank für alle Antworten, LG Lotti

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ninawendt0815, 54

ich würde diese Symthome sehr ernst nehmen vermutlich wäre eine Blutuntersuchtung und ein Besuch beim Frauenarzt sehr ratsam.

Sicherlich kommt es bei Frauen die menstruieren, gelegentlich zu Übelkei, Erbrechen bzw Kreislaufproblemen, meist ist dies aber auf zu geringes Körpergewicht, unregelmäßig und zu fette Ernährung und zuwenig Flüssigkeitsaufnahme zurück zuführen

Die Periode wird durch Hormone gesteuert. sodass dem entsprechend auf dem Körper auswirkung.

Wärme, viel Bewegung, kein Alkohol und tabakgenuss , viel Bewegung und positive Einstellung gegenüber der Periode und du wirst diese rote Woche ganz anders empfinden

Nun gilt es abzuklären, was los ist mit deinem Körper

Kommentar von Lottibe1103 ,

Dankeschön! Mir geht es aber inzwischen so gut, dass ich wohl nicht zum Arzt gehen werde... Ich bin eh sehr selten beim Arzt ;) eine Ahnung, was da mit meinem Körper los war, ich hoffe, dass so etwas nicht noch einmal vorkommt!

Antwort
von petrapetra64, 43

Ich hatte eine Kollegin, die ist in jungen Jahren während ihrer Ausbildung regelmäßig umgekippt, wenn sie ihre Tage hatte. Die hatten dort ein kleine Notliege, die kannte sie in und auswendig, weil sie dort immer landete. Der Kreislauf sackte ihr immer weg. In späteren Jahren wurde es dann besser.

Ich selbst hatte einige Jahre immer extreme Schmerzen, wenn ich meine Tage hatte. So was kommt leider recht häufig vor.

Kommentar von Lottibe1103 ,

Das beruhigt mich echt! :-)

Antwort
von Anna1230, 55

Ein Kreislaufzusammenbruch war es nicht, aber sicher eine Kreislaufstörung. Diese kann hormonell bedingt schon mal auftreten. Am besten lässt du mal einen Hormontest beim Gynäkologen machen. Es kann natürlich auch andere Ursachen haben. Auf jeden Fall würde ich das ärztlich kontrollieren lassen.

Antwort
von highlandtiger, 50

Es gibt für alles ein erstes Mal...
Aber zur Sicherheit solltest du lieber mal zum Arzt gehen

Antwort
von Ciara1995, 55

Ich würde es untersuchen lassen. Es kann gut von der Menstruation sein, hab dann manchmal auch Schweissausbrüche und Kreislaufprobleme (nicht so extrem wie du) Du verlierst halt auch viel Blut während der Periode, dass kein dann auch Eisenmangel die Folge sein, dies würde die Schlappheit etc. erklären.

Kommentar von Ninawendt0815 ,

ich würde nicht von viel Blut sprechen 50- 100 ml sind nicht viel, im vergleich zur vorhanden Blutmenge;-)

Kommentar von Lottibe1103 ,

Vielen dank!! :-)