Frage von SiehEsPositiv, 57

Kreislaufstörungen nach einer Überdosis von Cannabis, mit Arzt darüber reden oder nicht?

Als ich gestern Gras konsumiert hab und auf der Couch lag war alles noch in Ordnung, ich hab zwar gemerkt dass ich sehr dicht bin aber alles war noch okey. Als ich aufgestanden bin hab ich mich mega leicht gefühlt und ich merkte wie mein Kreislauf "abkratzt"; mir wurde schwarz vor den Augen, mein Herz schlägte sehr schnell, mir war Schwindelig, ich kam immer mehr ins Schwitzen und ich konnte nicht mehr richtig laufen (ich lief sehr langsam, musste mich an Wänden abstützen etc.) Ich fühlte mich als würde ich gleich in Ohnmacht fallen. Als ich dann an die frische Luft ging fühlte sich alles wieder ein Stück besser an, nach ca. 10min an der frischen Luft gingen diese Symptome weg. Das war das erste mal dass ich so ein "Horror" nach dem Kiffen verspürte, ein Freund meinte dass er das auch schonmal hatte und dass das ein Kreislaufzusammenbruch wäre. Muss ich mir nun Gedanken darüber machen und mit mein Arzt darüber reden oder hat das keine Nachwirkungen? Keine Antworten wie "kiffen ist schädlich", das weiß ich auch. Mir gehts lediglich um diesen Kreislaufzusammenbruch und ob ich mir nun Sorgen machen muss:)

Lg, Rano

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von LiselotteHerz, 17

Wenn Du nicht weiter kiffst, passiert das auch nicht nochmal.

Ich würde meinen Arzt nicht darauf ansprechen, denn was wird der wohl dazu sagen?

Dein Blutdruck wird einfach für einige Zeit stark abgesunken sein, kein Grund zur Panik, das regeniert sich ja glücklicherweise von selbst wieder.

lg Lilo

Das ist ein Kreislaufkollaps

https://www.cardio-guide.com/erkrankung/synkope/

Antwort
von Yuurie, 11

Jeder Mensch ist für seinen Körper selbst verantwortlich und sollte auch hinter dem stehen, was er macht.
Wenn du aus irgendwelchen Gründen kiffen möchtest, dann mache es, aber auch da gibt es Nebenwirkungen, die dir anscheinend egal sind, da du ja nicht - wie so gut wie alle Konsumenten - nicht wissen oder lesen/hören wollen, dass es schädlich ist. Daher verstehe ich nicht, warum du beim Arzt solche Hemmungen hast, wenn dir deine Gesundheit scheinbar eh nicht so viel bedeutet.

Oder hast du vorher nie nachgedacht und geglaubt "passiert mir eh nicht" und dann passierte so was wirklich? Das kann schnell passieren.

Geh zum Arzt und kümmere dich endlich um deine Gesundheit. Du hast nur ein Leben und ein Körper. Vielleicht hörst du auch irgendwann auf deinen Körper und hörst damit auf.

Alles Gute

Antwort
von FlyingDog, 19

Hallo.

Selbstverständlich sollte man sich Sorgen machen wenn nach Drogenkonsum, der Kreislauf außer Takt gerät.

Ich empfehle, das du mit (d)einem Arzt darüber sprichst und vor allem auch, ggf. mit ihm gemeinsam schaust, wie du dich zukünftig von Drogen distanzieren kannst um eben auch körperliche Beschwerden aufgrund von Drogenmissbrauch zu minimieren.

Antwort
von misscassi, 14

Das kann durchaus vorkommen. Was dabei wichtig ist, ist dass du dir immer klarmachst "mir kann nichts passieren". Also sollst du keine Angst haben und wissen, dass dieses schreckliche Gefühl verschwinden wird. Denn wenn du dich reinsteigerst, kann sich alles verschlimmern, aber ich nehme an das weisst du schon.

Das hatte ich auch schon so stark, bis meine Beine anfingen zu zittern. Danach habe ich mich einfach nur hingesetzt und gewartet bis es wieder ging.

Was geschehen war, ist wahrscheinlich einfach, dass dein Körper keine Kraft mehr hatte um diese gewisse Dosis normal zu verarbeiten und wehrte sich aus Erschöpfung dagegen.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du deinem Arzt alles erzählen. Er hat Schweigepflicht und kennt sich damit aus.

Antwort
von smkng, 4

Das war zu viel für dich. Das kannst du mehr oder weniger als eine Art Warnung sehen, die von deinem Körper ausgesendet wurde. 

Zum Arzt würde ich nicht unbedingt gehen, da dass schließlich kein Normalfall bei dir ist, wenn du Gras rauchst.

Das nächste Mal weniger rauchen und mehr trinken + essen.

Antwort
von john201050, 10

wenn ich ne weile aufm sofa liege und dann plötzlich aufstehe kackt mein kreislauf manchmal auch ab.

ganz ohne zu kiffen.

das bedürfnis mit einem arzt drüber zu reden hatte ich noch nie. weiß aber aufgrund einer leistungssportler-untersuchung, dass mein herz in allerbestem zustand ist.

wenn du dir sorgen machst, dann sprich das ruhig mal beim arzt an. der hat schweigepflicht und ganz bestimmt schon viele menschen mit ähnlichen fragen in seinem leben getroffen.

Antwort
von suessf, 14

Es ist deine Gesundheit und schlussendlich dein Leben -> darum ja: Ich würde die innere Hürde überspringen und das beim Arzt ansprechen. Schiss haben oder sich schämen ist hier der falsche Ort oder der falsche Zeitpunkt :-)

Antwort
von gummigruen, 17

Warum solltest du dir Sorgen machen, wenn dir die Schädlichkeit des 'kiffens' eh egal ist?
Meiner Meinung nach solltest du unbedingt zum Arzt gehen, denn das kann nicht gesund sein, aber so eine Antwort willst du ja scheibar nicht hören.

Antwort
von MagnaFlavia, 9

Vll solltest du sicher gehen, dass wenn du sowas schon nimmst, es auch sauber ist und nicht irgend ein minderwertiges gestrecktes Zeug. ... Ist meinen Neffen auch schon passiert.

Antwort
von Wippich, 14

Da würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen.Rein Vorsichtshalber!

Antwort
von aXXLJ, 3

Du musst Dir keine Sorgen machen, es sei denn, Du hast vor künftig wieder Kreislaufprobleme hervorzurufen, indem Du Dich (leicht) überdosierst mit Cannabis.

Wenn Du noch nicht über allzu viel Erfahrung auf dem Cannabis-Gebiet verfügst, rate ich "Rauschzeichen" zu googlen und es auf die Wunschliste für Weihnachten zu setzen.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Arzt, Körper, Medizin, 16

Ganz einfach - wenn Du daraus gelernt hast kannst Du es vergessen - wenn nicht, sollte der Arzt Dein Ansprechpartner sein.

http://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/marihuana-kann-he...

Antwort
von Tessa1984, 8

auf jeden... der arzt hat schweigepflicht. kann (und wird) also niemandem was davon sagen. zu dir wird er wohl sagen, dass du die finger vom pot lassen sollst. aber das wird dir auch jeder normaldenkende mensch sagen... wir inclusive.

lg, Tessa

Antwort
von IsaacClarks, 14

Zähl 1 und 1 zusammen du hast dir in deinen Text schon selbst geantwortet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community