Frage von KaltundWarm, 47

Kreislaufprobleme odeoder was ist los beim Ausdauersport?

Hallo zusammen,

ich strenge mich beim Sport wirklich sehr an und übertreib es auch manchmal. Es kommt manchmal sogar dazu, dass mir schlecht wird beim rennen oder schnellem joggen (Ausdauer Geschichten). Nach dem Sport bin ich sowas von platt das gibt es nicht. Mir wird schwindlig und beim extremfall sehe ich nicht richtig, als hätte ich zu lange im Licht geschut in Kombination mit Schwindel und Müdigkeit.

Hängt es mit dem Kreislaufsystem zusammen? Zu wenig Flüssigkeiten?

Kann mir irgendjemand helfen? Das liegt mir am Herzen weil ich viel Sport treibe und keiner mir bisher weiterhelfen konnte

Danke im Vorraus

Gruß KuW

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kirutaukaya, 47

Das kommt oft vor.
Wichtig ist die Ernährung und viel trinken.
Der Körper erhitzt beim Sport und verbraucht viel Energie.
Da kommt es oft vor das einem schwindelig wird und man kaum was sieht. Habe dieses Problem auch mal gehabt.
Man sollte es sachte angehen und nach und nach gewöhnt sich der Körper daran.
Das verschwindet irgendwann und nicht sonderlich gefährlich. Viel Erfolg noch :).
LG. David

Kommentar von KaltundWarm ,

Danke für deine Antwort! Sollte ich eine Kleinigkeit beim Sport mitnehmen? Des ist bei mir so, dass ich ständig wachse und kein Gramm zunehme egal wie viel ich esse.. Du meintest ja Energie wird verbraucht... Etwas zwischendurch essen?.?

Kommentar von Kirutaukaya ,

Mein Rat:
45-60 (spätestens 30) Minuten vorher was essen das nicht schwer im Magen liegt.
Zum Sport Mineralwasser mitnehmen und schön viel Trinken. 
Wenn du merkst das du dich unwohl fühlst (Schwindel, Übelkeit, Kopfweh etc), dann einfach eine kurze Pause von 2-3(max 5) Minuten mache, da dann dein Körper noch warm ist und sich gut regenerieren kann. Du solltest beim laufen beachten das wenn du eine Pause machst, vorher noch 1min lang normal gehst und er dann dich hinsetzt oder ähnliches da du ansonsten unglaubliche Kreislauf Probleme und/oder starke Seitenstechen bekommen kannst.

Kommentar von KaltundWarm ,

Super, danke dir !!

Antwort
von Wischkraft1, 40

Was genau los ist bei dir, kann ich nicht sagen aber eines scheint mir wichtig. Du überforderst dich deinen Beschreibungen zufolge extrem. Was willst du damit erreichen? Etwas Gutes tust du deinem Körper jedenfalls nicht an. Während dem du den  Ausdauersport ausübst, solltest du immer noch ein Gespräch führen können, reden können ohne zu japsen. Beim Ausdauersport wird die Fähigkeit trainiert, den Körper zu belasten um sich darnach schnell wieder regenerieren zu können.

Kommentar von KaltundWarm ,

Ich spiele in einem guten Verein Fußball und will weiterkommen, dazu gehört jeden Tag Training. Nicht jeden Tag Ausdauertraining aber immer etwas anderes. Anders schafft man die Anforderungen nicht 

Antwort
von Steffile, 42

Natuerlich musst du als Sportler viel trinken, nicht nur beim Sport sondern immer.

Ausserdem soltest du auf vernuenftige Ernaehrung achten und das letzte mal 3 Std. vor dem Sport eine Mahlzeit essen, dann hast du genau zur richtigen Zeit die Energie die du brauchst.

Wenn du mehrere Std. lang trainierst, vergiss nicht einen Snack, Banane, Datteln, Vollkornkraecker, sowas in der Art fuer zwischendurch.

Und echt, uebertreibs nicht, mit der Zeit wird sich deine Leistung steigern, das geht aber nicht von heute auf morgen.

Kommentar von KaltundWarm ,

Genau an das habe ich auch gedacht. Ein Snack zwischendurch, naja 4h Training... mit zwischendurch 5m Pause bei denen auch mit dem Ball gespielt wird. Danke!

Kommentar von Steffile ,

Sag mal, habt ihr keinen Trainer der euch sowas sagt??

Kommentar von KaltundWarm ,

Natürlich haben Trainer die ich schon gefragt habe, bloß keiner wusste genau was ich machen soll außer viel trinken..

Antwort
von Kiko1888, 26

Ich habe genau das gleiche wie du xD 

Es liegt an zu wenig Flüssigkeit, mein körper hat iwie kein bock auf wasser und ich hatte nie das daurst gefühl und trank max. 0,5 liter flüssigkeit/wasser am tag was dazuführt, mitlerweile trinke ich 2,5 liter wasser am tag und es geht mir besser^^

Kommentar von KaltundWarm ,

Flüssigkeiten trinke ich auch nicht so viel ... Liegt wahrscheinlich daran. Danke

Antwort
von relaxeverything, 40

iwe oft machst du denn diesen Ausdauersport?

( Du sagst selber dass du übertreibst, jedes Extrem ist ungesund.. gehe kleine Schritte, die Symptomatik spricht eindeutig von zu viel!... Geh etwas vom Gas und sei regelmässiger in deinem Training und dann sieht das in einem halben Jahr ganz anders aus)

Kommentar von KaltundWarm ,

Ich trainiere jeden Tag etwas anderes, Fußball, Krafttraining hauptsportaktivitäten und alles was dazu gehört. Ausdauer wird extrem gefordert maximal 3 mal in der Woche

Kommentar von relaxeverything ,

hmm das ist ok, achte aber darauf, dass du deinem Körper genug Pause/ Regeneration gönnst. Wie auch von andren angemerkt schau, wie/ was du vor dem Sport bzw allgemein isst. Genug trinken ist essentiell und vllt kannst du dein Ernährung etwas umstellen, beobachte es etwas, wie dein Körper mit gewissen Nahrungsmittel umgeht. 

Bleib motiviert, viel Spass

Kommentar von KaltundWarm ,

Danke dir !

Antwort
von Gruebelll, 12

Hab ich auch wahrscheinlich der Blutdruck zu niedrig!

Antwort
von MobyDickDarm, 37

Du musst viel mehr Mineralien-Getränke  zu Dir nehmen ( Magnesium u.a.)

Gesunde Ernährung und viel mehr auf dein Körper achten.

Auch sind Pausen sehr wichtig damit dein Körper sich wieder generiert.

Das war mal so Pauschal daher gesagt aber im Allgemeinen sehr Wichtig.

Kommentar von KaltundWarm ,

Mineralien Getränke? Hast du paar Beispiele? 

Kommentar von MobyDickDarm ,

Wasser mit hohen Magnesium-Anteile sind mal so ein muss. Da musst Du mal die Getränke Flaschen durchchecken. Als Vollblutsportler must du auch so 3 L Flüssigkeit täglich zu Dir nehmen.

Kommentar von KaltundWarm ,

Alles klar, vielen Dank !!

Antwort
von ZaynMuhammad, 18

Hab ich auch ! Besorg dir ein herbalive proteinshake davon wirst du hungrig und musst mehr essen und trinken hab ich auch gemacht ist Super!

Kommentar von KaltundWarm ,

Danke !

Kommentar von ZaynMuhammad ,

bitte!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten