Kreislaufprobleme bei warmen Wasser?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn der Blutdruck in Ordnung ist, würde ich die Temperatur der Badewanne vorm Rausgehen einfach etwas absenken. Wenn man zu heiß badet und dann schnell aufsteht, kann das schonmal vorkommen. Im Schwimmbad, außerhalb vielleicht von einem langem Aufenthalt im Whirlpool, würde ich mir schon Gedanken machen, wenn du an dem Tag gesund und fit warst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pipepipepip
15.11.2016, 20:25

Danke für die Antwort! Leider hab ich keine Ahnung wie mein Blutdruck ist, wurde noch nie gemessen

0

Das solltest Du aber doch mal vom Arzt abklären lassen. Soo warm ist das Wasser im Schwimmbad ja normalerweise nun auch wieder nicht. Wenn Du im Wasser hilflos wirst, dann ist das ja auch mit einer Gefährdung für Dich verbunden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das liegt einfach daran dass sich durch Wärme die Gefäße erweitern - dadurch sinkt der Blutdruck. Probleme bekommt man meistens dann, wenn man ohnehin schon einen niedrigen Blutdruck, bzw. schwachen Kreislauf hat. Tipps gegen das Problem findest Du auch hier in meiner Antwort.

https://www.gutefrage.net/frage/umgekippt-aber-warum?foundIn=answer-listing#answer-141494617

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bodyguardOO7
16.11.2016, 10:17

Wenn man im Schwimmbad umkippt liegt es kaum an der der Wassertemperatur, sondern meistens daran wenn man in der prallen Sonne liegt - auch dabei erweitern sich die Gefäße.

0

Ich hatte das auch und habe deswegen halt nicht gebadet- Duschen geht genauso. Aber meinst Du wirklich Schwimmbad?, weil da ist das Wasser in der Regel nicht besonders warm?

Passiert bei instabilem Blutdruck. Durch die Wärme stellen sich die Gefäße weit und der Blutdruck kann dann sehr stark sinken.

Vielleicht könnte ich mittlerweile wieder baden (mein Blutdruck ist höher), aber ich kann es nicht probieren, da ich aus einer Badewanne nicht mehr aufstehen könnte, aber das ist ein anderes Problem

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?