Frage von alicia4331, 15

Kreishandwerkerschaft? Was ist das?

Hallo,
ich frage mich seit längerem was eigentlich die Kreishandwerkerschaft ist und was sie genau tut? Im Internet habe ich keine konkreten Antworten auf meine Frage bekommen, deswegen versuche ich mein Glück hier. Vielen Dank !

Antwort
von baindl, 7

Ein Beispiel:

Die Kreishandwerkerschaft ist für das
Handwerk von großer Bedeutung. Warum? Weil nur sie nach der
Handwerksordnung die Aufgabe hat, die Gesamtinteressen des
selbstständigen Handwerks... sowie die gemeinsamen Interessen der
Handwerksinnungen... wahrzunehmen, eine Aufgabe, die immer
unverzichtbarer wird. Das heißt, dass sie nicht nur die Verpflichtung
hat, für das Handwerk allgemein, sondern auch und insbesondere für die
Arbeitgeber tätig zu werden.

http://www.kh-augsburg.de/

Antwort
von heide2012, 5

Aber es wimmelt doch nur so von Erklärungen, wenn man online sucht, zum Beispiel mit dem Suchbegriff "Kreishandwerkerschaft Aufgaben" oder "Organisationen Handwerk".

In der Kreishandwerkerschaft sind die einzelnen Innungen eines Kreises zusamnengeschlossen. Die Kreishandwerkerschaft setzt sich fürcdie Interessen des Handwerks ein. 

Ganz oben  an der Spitze sitzt der Zentralverband des deutschen Handwerks.

 Die unterste kleinste Einheit stellt der einzelne Handwerksbetrieb dar, der in seiner Innung organisiert ist, also zum Beispiel alle Frisöre in der Frisörinnung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten