Frage von seestern27, 62

Kreisen alle Planeten um die Sonne?

Noch eine Frage: Kreise alle Planeten um Sonne oder das nicht so? Die Mond kreist um die Erde ist ein Trabant. Danke

Antwort
von waveboardexpert, 46

Alle Planeten unseres Sonnensystems: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, (Pluto). Die Planeten können jeweils noch Trabanten haben, wie wir unseren Mond. 

Also: Alle Planeten unseres Sonnensystems kreisen um unsere Sonne.

Alle anderen Planeten sind entweder in einem eigenen Sonnensystem und kreisen dort um die jeweilige Sonne oder fliegen einfach irgendwo durchs Universum ohne direkten Bezugspunkt.

Antwort
von priesterlein, 28

Nein, viele kreisen um andere Sterne und manche kreisen um gar nichts.

Antwort
von voayager, 11

ja sicher, was denn sonst?! Eine 2. Sonne steht nun mal nicht im Angebot.

Antwort
von psalterium, 28

Ein Planet (des Sonnensystems) gemäß der Definition der Internationalen Astronomischen Union (IAU) ist ein Himmelskörper,

(a) der sich auf einer Umlaufbahn um die Sonne bewegt,
(b) dessen Masse groß genug ist, dass sich das Objekt im hydrostatischen Gleichgewicht befindet (und somit eine näherungsweise kugelähnliche Gestalt besitzt), und
(c) der das dominierende Objekt seiner Umlaufbahn ist, das heißt, diese über die Zeit durch sein Gravitationsfeld von weiteren Objekten „geräumt“ hat.

Planeten außerhalb unseres Sonnensystems, die andere Sterne umkreisen werden "Exoplaneten" genannt.

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Planet

Antwort
von Grautvornix, 21

Nur die in unserem Sonnensystem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten