Frage von simsilol, 44

Kreis mathematik?

hallo ich lerne gerade für meine schularbeit und verstehe ein beispiel gar nicht. Ich wollte fragen ob sich da jemand auskennt also natürlich müsst ihr es nicht ausrechnen aber mir das beispiel erklären wie man es rechnet oder so wäre nett;) lg danke beispiel: Der Durchmesser des Triebrades einer Elektrolokomotive beträgt 1600mm. Wie oft dreht sich das Rad, wenn die Lokomotive 100m zurücklegt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hamking, 19

Du rechnest mittels Durchmesser den Umfang des Rades aus. Dann teilst du dich zurückzulegende Strecke durch den Umfang und du kriegst die Anzahl der Umdrehungen. Achte aber darauf dass du alles in gleichen Einheiten rechnest. Also Alles in m.

Kommentar von simsilol ,

oh gott dankeschön vielen dank dankesehr;)

Kommentar von hamking ,

gern geschehen.

Antwort
von Kokosnuss2002, 32

Und wie schnell fährt die Lokomotive

Kommentar von simsilol ,

das steht leider nicht dabei 

lg 

Kommentar von simsilol ,

aber es geht um den kreis 

Kommentar von Kokosnuss2002 ,

Ich meine, ich hab das Thema noch nicht aber ich denke man muss wissen, wie viel km/h sie fährt, oder es gibt eine bestimmte Geschwindigkeit

Kommentar von simsilol ,

ich denke nicht denn es gibt ja dieses PI ZEICHEN vielleicht könnte man das iwie zusammenrechnen

Kommentar von hamking ,

Die Geschwindigkeit ist absolut unerheblich. Es geht nur um den Umfang des Rades und die Strecke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten