Frage von simsilol, 53

kreis mathe hilfe?

hallo ich lerne gerade für meine schularbeit und verstehe ein beispiel nicht. könnte mir jemand erklären wie das beispiel geht. Natürlich müsst ihr mir nicht alles ausrechnen sonst lern ich selbst nichts dabei:-) aber erklären wie man das beispiel löst Beispiel: Ein Straßenstück hat die Form eines Halbkreisbogens mit dem angegebenen Radius, gemessen in der Straßenmitte. Wie lang ist das Straßenstück (in der Mitte gemessen)? r=18m

lg danke;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MeRoXas, Community-Experte für Mathe, 12

Mit Länger der Straße ist der Umfang gemeint.
Für einen ganzen Kreis lautet die Formel:

U=2*pi*r

Wir haben aber nur einen Halbkreis. Der Umfang wird also durch zwei geteilt, es gilt demnach:

U(Halbkreis)=(2*pi*r)/2

U(Halbkreis)=pi*r

Nun setzt du r ein und erhältst den Umfang des Halbkreises.

Antwort
von peterobm, 15

U=pixD du willst aber nur die hälfte, also ergebnis / 2

oder ganz einfach Pi x r

Antwort
von slutangel22, 25

Ja, wie lang ist denn ein ganzer Kreis mit Radius 18m? Davon dann die Hälfte.

Antwort
von Destranix, 23

Du teilst den Radius durch zwei(Dann hast du die mitte ) und dann rechnest du mit der formel Länge = winkel(Hier 180Grad) /360Grad *2*pi*r


Kommentar von Helfenderuser ,

Warum denn so kompliziert?

Kommentar von Destranix ,

Damit man es auch mit anderen Werten rechnen kann!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten