Frage von Casi72, 69

Kreditvergabe bei der Bank?

Hallo. Ich habe mal ein Anliegen zu einer Kreditvergabe: Wir möchten eine Wohnung verkaufen und haben auch schon einen Käufer. Dieser verfügt über einen gut bezahlten, unbefristeten Job und hat auch keine negativen Einträge. Trotzdem lehnt jede Bank eine Kreditvergabe bei ihm ab, mit der Begründung, weil er laufende Kredite in der Vergangenheit vorzeitig abgelöst habe. Er hatte grosse Summen Bargeld geerbt und konnte diese Kredite vorzeitig ablösen.

Wird so eine Vorgehensweise bei Banken tatsächlich angewendet ?

MFG Carsten Schuette

Antwort
von testwiegehtdas, 34

Ich kann die Erklärung nicht wirklich glauben.

Wenn man vorher zurück zahlt, dann muss man ja die Vorfälligkeitsentschädigung zahlen, um den Nachteil der Bank auszugleichen. Da kommt zudem öfter vor als man so denkt...

Ich würde eher darauf tippen, das es dort andere Probleme gab.

Es könnte ja auch sein, dass der Kunde beim Ablösen die Entschädigung nicht zahlen wollte und es daher Stress gab, auf den die Bank keine Lust mehr hat.

Wenn meine Bank sowas sagen würde, wäre ich sofort weg.

Antwort
von Gustavolo, 23

Carsten Schuette:

Ich rate zur besonderen Vorsicht. Warum? Die ablehnende Haltung
der Banken des Kaufinteressenten mag richtig oder falsch sein. Es
bleibt ihm doch unbenommen, eines der unzähligen anderen Institute
am Markt zu wählen, die seine Vorliebe, vorzeitig zu entschulden,
nicht kennen. Deshalb ist sein Argument nicht stichhaltig.

Rat: Verkaufe an ihn nur dann, wenn er dir vor dem Gang zum Notar
den  schriftlichen verbindl. Nachweis über die Finanzierung des
vollen Kaufpreises samt Nebenkosten aushändigt.

Und behalte dir in dem notariellen Kaufvertrag ein Rücktrittsrecht
für den Fall vor, dass der Kaufpreis nicht bis zu einem bestimmten
Termin deinem Konto gutgeschrieben ist (Ich habe mich jahrzehntelang
mit verunglückten Immobilienfinanzierungen beschäftigen dürfen).

Noch eine Anmerkung:

Wenn er große Summen geerbt und diese zur vorzeitigen Entschuldung eingesetzt hat, dann verfügt er ja über ausreichend geeignete andere lastenfreie Immobilien, die er jederzeit  inHöhe der Gestehungs-

kosten für deine ETW beleihen könnte. Oder?

Antwort
von Funfroc, 34

Hallo,

bin zwar nicht aus dem Bankwesen, aber das kann ich mir gut vorstellen, dass die Bank so einen Kunden nicht unbedingt will.

Die Bank verdient beim Kredit ja an den Zinsen, weird der Kredit vorfristig ausgelöst, entgehen der Bank diese Zinsen zum Großteil. Eine Vorfälligkeitsentschädigung deckt das i. d. R nur zum Teil ab.

Je länger der Kredit läuft, um so mehr machen sich die Zinsen bemerkbar, Stichwort Zinsenzins. Der Zinseszins wird oft unterschätzt... siehe Josephspfennig-Experiment. Das ist echt Wahnsinn.

Ich denke mir aber, dass man vertraglich von Seiten der Bank eine vorfristige Auslösung verhindern könnte.

LG, Chris

Kommentar von Casi72 ,

Die Banken verdienen doch gar nichts mehr an den Zinsen bei dem mickrigen Zinssatz.

Kommentar von Funfroc ,

Doch, die verdienen daran, wenn auch nicht mehr so gut wie vor 20 Jahren.

Aber die Rechnung ist einfach. Früher haben sich die Banken das Geld vom Sparer für 3% geliehen und 6% (als Bsp) weiter verliehen.

Heute leihen sich die Banken das Geld vom "Sparer" für 0,1 % und verleihen es für 3% (Bsp) weiter.

Die Differenz ist relativ ähnlich. Der geringere Gewinn kommt dann vor allem durch den Zinseszins-Effekt.

Antwort
von franneck1989, 38

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Die Gründe, warum er keinen Kredit bekommt, müssen euch ja nicht näher interessieren. Vielleicht solltet ihr euch einfach einen neuen Käufer suchen.

Kommentar von Gustavolo ,

franneck:

"Eine neuen Käufer suchen", die wohl beste aller Empfehlungen.

Antwort
von schwarzwaldkarl, 37

Hallo Carsten,

wenn ich dann viel glaube, aber das stinkt echt zum Himmel... 

Vermutlich hat er Dir die Geschichte erzählt, damit er den Kaufpreis nicht gleich, sondern in Raten zahlen kann... Die Wahrscheinlichkeit aber, dass die Geschichte stimmt, ist mehr als gering...

Kommentar von Casi72 ,

Bei unserer Malerin hat er angefragt, ob er in Raten zahlen kann.

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

bei der Malerin hat er angefragt, aber die Wohnung möchte er dann schon komplett bezahlen oder wie oder was?

Antwort
von Niggo96, 36

Hat er es dir so erzählt?

Ich kann mir das nicht vorstellen. die banken sind doch auch froh wenn die ihr geld schneller wiederbekommen

Kommentar von Kometenstaub ,

Nö, in diesem Fall sind sie es nicht. 

Wenn Du z.B.über 25 Jahre Zinsen für einen Kredit über 500.000 € zahlen musst und den Kredit schon nach 50.000 € ablöst, entsteht ei großer Verlust. Dieser ist auch über Vorfälligkeitszinsen nicht auszugleichen.

Kommentar von SirKermit ,

die banken sind doch auch froh wenn die ihr geld schneller wiederbekommen

Nein, das hängt von den aktuellen Zinsen auf dem Markt und von den Konditionen ab, zu denen man abgeschlossen hat. Normalerweise wird eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig.

Kommentar von Funfroc ,

beschäftige dich mal näher mit dem Zinseszins am Beispiel des Josephspfennig. Das werden die Augen schnell feucht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten