gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kreditunterlagen dem Finanzamt abgeben?

gefragt von Daschi am 06.04.2009 um 9:20 Uhr

Ich habe einen Wohnungskauf finanziert. Dem Finanzamt habe ich für die Steuerunterlagen die Kredite kopiert. Nun wollen die von mir die kompletten Originalverträge... bekommt man die dann vom Finanzamt wieder? Bisher haben wir immer einen dicken packen dort abgegeben, und dann einen Bescheid bekommen, aber die Unterlagen haben wir nicht wiederbekommen. Ich kann aber doch nicht alle meine Unterlagen aus der Hand geben...weiß einer einen Rat?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.691 Steuern x 2.930

anonym
beantwortet von josephine1979 am 6. April 2009 09:24
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

originalverträge nie aus der hand geben, auch nicht dem finanzamt- kopien nehmen die nicht? vereinbare einen termin und bring die originale mit dann können die diese einsehen und sich die wichtigsten und erforderlichen rauskopieren

Wolfi0410
beantwortet von Wolfi0410 am 6. April 2009 10:21
1x

Was Du da schreibst klingt ungeheuerlich.
Seit wann hat denn ein FA das Recht die eingereichten Unterlagen einzubehalten? Da hat vielleicht ein Amtsleiter die grosse Sparwelle eingeleutet nach dem Motto "Wer seine Unterlagen zurück haben will soll sie sich abholen!"
Ruf mal Deinen Sachbearbeiter an und sag ihm, dass Du die Originale nur gegen Unterschrift rausgibst. Wenn er sie unbedingt haben will kommst Du vorbei und bringst sie ihm gegen Quittung und wann Du sie zurück bekommst.
Alternative wäre, Du gehst zu Deiner Gemeinde und lässt beglaubigte Kopien anfertigen. Kostet nur ein paar Euro und die reichst Du dann ein.

Kommentar von Simple_avatar6smallOrchidee1 am 6. April 2009 10:41

Ich lasse es bei unserer Kirchengemeinde beglaubigen. Das kostet mich nichts.

Kommentar von 84b82c2e1f4ac57b061270ad12ae6458smallWolfi0410 am 6. April 2009 11:37

Frag vorher nach ob Du die Kopien mitbringen kannst. Bei unserer Gemeindeverwaltung wollen sie selbst kopieren, damit sie die Texte nicht vergleichen müssen.

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 6. April 2009 09:30
1x

Die Belege kommen wieder. Originalverträge würde ich in Kopie einreichen. Evtl. von der Bank einen Bestätigungsvermerk zur Identität mit den Originalunterlagen draufsetzen lassen.

Alleyne
beantwortet von Alleyne am 6. April 2009 09:27
1x

Kopien der Originalverträge reichen völlig aus. Die einzigen Belege, die im Original vorliegen müssen, sind die Jahressteuerbescheinigungen bei den Kapitaleinkünften, sonst kann alles kopiert werden.

Morpheus99
beantwortet von Morpheus99 am 6. April 2009 09:26
1x

ich würde die Originalverträge auch nicht aus der Hand geben! Dass Du keine Unterlagen zurückbekommen hast, ist wohl von FA zu FA unterschiedlich. Bisher haben sie mir immer alles zurückgeschickt.

fairsite
beantwortet von fairsite am 6. April 2009 09:25
1x

also ich habe immer alle wichtigen Belege, die ich für unsere Steuererklärung einreichen mußte zurückerhalten und wenn das nicht so gewesen wäre, hätte ich mir diese ganz sicher schon abgeholt.

Wenn es also bei Deinem Finanzamt anders ist, dann gehe doch einfach mit den Unterlagen dorthin und lasse die Originale kopieren oder vom Sachbearbeiter Deiner Steuer einsehen.

stef1601
beantwortet von stef1601 am 6. April 2009 09:24
1x

Mache Kopien!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.