Kreditschuld Santander Bank

2 Antworten

Dürfen die das eigentlich?

Erm...

  • Wenn du eine Rate nicht bedienen kannst, darf der Gläubiger die gesamte Restforderung sofort fällig stellen. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Ratenzahlung.
  • Wenn du in Zahlungsverzug bist schuldest du Verzugszinsen i.H.v. 5% über Basis. Dem Grunde nach dürfen die das also sehr wohl.

Des weiteren:

Wie soll ich den Kredit abbezahlen, wenn die beim geringsten Verstoß immer mehr drauflegen.

Nicht dagegen verstoßen. Ein Kreditvertrag ist ein Vertrag. Die Schuld fristgerecht und vollständig jeden Monat zu tilgen ist bindend. Dagegen hast du verstoßen und somit bist du vertragsbrüchig geworden, was die Gegenseite zur fristlosen Kündigung der Zahlungsvereinbarung berechtigt.

Anwaltskosten sind dem Grunde nach durch den Schuldner zu erstattender Verzugsschaden.

Was geschieht eigentlich, wenn ich den Kredit jetzt nicht bezahlen kann? Ich habe kein Vermögen und lebe, wie gesagt im Ausland.

Man wird vermutlich auf Zahlung klagen. Wenn du keine Klageerwiderung abgibst wird ein Versäumisurteil nach Aktenlage ergehen. Damit hätte die Gegenseite einen vollstreckbaren Schuldtitel gegen dich. Dieser dürfte in die Schufa eingetragen werden.

Ob die Vollstreckung im Ausland durchsetzbar ist hängt auch damit zusammen wo genau du dich auffhälst. Auch solltest du zumindest die nächsten 30 Jahre nicht nach Deutschland zurück kommen.

Sofern mit dem Land in dem Sie leben, kein Rechtshilfeabkommen mit der BRD besteht, geschieht Garnichts. Sie können dem Anwalt einen Rückzahlungsvorschlag "zur Güte" unterbreiten, der dann aber auch so ausgestaltet sein sollte, dass sich Anwalt und Bank nicht noch zusätzlich daran bereichern können. Dies sollten Sie zur Bedingung für regelmäßige Zahlungen nach Ihrem Vorschlag machen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich weiß nämlich echt nicht mehr weiter. Also, ich könnte der Bank meine Bedingungen vorschlagen oder wie? Ich weiß nicht ob es ein Rechtshilfeabkommen zwischen Italien und Deutschland gibt. Aber ich habe gar nicht vor, nicht zu zahlen. Es geht mir eigentlich nur darum, dass ich langsam echt nicht mehr einsehe, dass sich diese Bank, schon ziemlich an mir berreichert hat. Auch jetzt wieder.