Frage von aldiadler, 19

Kredit.Nach 10 Jahren werden Zinsen kleiner( von 5 auf 2 ) Wie reagieren : Die selbe summe im Monat bezahlen um schneller abbezahlen, oder....?

oder lieber wenige pro Monat bezahlen um mehr zuverfügung zuhaben ? Es geht um 5 Jahre schneller abzubezahlen.( 15 -- 10 Jahre ) Danke im Vorraus

Antwort
von JTKitzel, 7

Hängt letztlich stark von der persönlichen Situation ab und lässt sich daher pauschal kaum beantworten.

Ich persönlich (also ohne deine Situation zu kennen) würde dazu raten, wenn ich die bisherige Rate problemlos tragen konnte, dieser weiter zu zahlen. Durch die geringeren Zinsen ergibt sich dadurch - wie du ja geschrieben hast - eine deutlich kleinere Laufzeit. Insgesamt zahlst du damit eine geringere Zinssumme.

Einzige Ausnahme wäre für mich, wenn das dazugehörige Objekt vermietet wäre, dann würde ich die Laufzeit eher strecken, um die Schuldzinsen bei den Einnahmen aus Vermietung&Verpachtung gegenrechnen zu können. In diesem speziellen Fall würde ich das an deiner Stelle mit dem Steuerberater besprechen.

Antwort
von Interhyp, Business Partner, 2

Hallo aldiadler,

grundsätzlich ist dies natürlich von Deinen eigenen Möglichkeiten und Planungen abhängig.

Aber empfehlen würde ich Dir, die Rate mindestens in der gleichen Höhe zu belassen. Durch den niedrigeren Zinssatz steigt der Tilgungsanteil und Du bist schneller entschuldet. Dies bedeutet auch, dass Du nach Ende der nächsten Sollzinsbindung bereits entschuldet bist oder nur noch eine geringe Anschlussfinanzierung benötigst. Sollte der Zinssatz wieder ansteigen, unterliegst Du so nur einem geringen Risiko.

Wenn Du fünf Jahre früher entschuldet wärst, benötigst Du jetzt ggf. auch eine kürzere Sollzinsbindung, so dass der Sollzinssatz im Angebot niedriger sein dürfte.

Viele Grüße

Christina
Interhyp AG

Kommentar von parstobatbo ,

Hier http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=698689&site=2170&type=te... kannst du Kredit-Angebote vergleichen. MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten