gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kreditkündigung? Kann die Bank so einfach einen Kredit kündigen?

gefragt von DirkJan am 25.04.2008 um 23:08 Uhr

Wie ist das rechtlich? Es wurde eine Monatsrate nicht bezahlt und mit Schufa Eintrag gedroht. Dann bekommt man ja nirgendswo anders einen Kredit. Wer hat Rat?

Reply

schurke
beantwortet von schurke am 25. April 2008 23:14
4x
Thumb_up

Wenn nur eine Rate nicht bezahlt werden konnte, kann man mit den meisten Banken reden. So schnell kündigen die den Kredit nicht. Es bringt ihnen ja auch nicht viel, wenn Du private Insolvenz anmeldest. Ich würde mal den Gang zur Bank wagen und reden und schauen was möglich ist.

kraudischen
beantwortet von kraudischen am 25. April 2008 23:14
2x
Thumb_up

Rechtlich ist das schon ok. Aber versuch doch mal mit Deiner Bank zu reden. Oftmals reagieren Die so, weil keine Rückmeldung kommt. Ich drück Dir die Daumen. L.G.

spackenmann
beantwortet von spackenmann am 25. April 2008 23:20
2x
Thumb_up

also nach "einer" nicht bezahlten rate kündigen die den vertrag nicht...in der mahnung steht halt drin was alles passiert wenn nicht bald eine zahlung eingeht...würde mich mit der bank in verbindung setzen und REDEN...die können bis zu 3 raten aussetzen wenn du gerade nicht zahlen kannst...wenn du einmal in den mist geraten bist kommst du schlecht wieder raus...und außerdem...kredit von einer anderen bank brauchst du nicht...bezahl den jetzigen erst mal...

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 25. April 2008 23:11
1x
Thumb_up

ja, die bank kann kündigen wenn sie ihr geld nicht bekommt, würde ich auch so machen.

Qetan
beantwortet von Qetan am 25. April 2008 23:11
1x
Thumb_up

Worüber beschwerst Du Dich. Eine Rate nicht zu bezahlen ist Vertragsbruch.

reveal8
beantwortet von reveal8 am 25. April 2008 23:12
0x
Thumb_up

Ja sie können dir kündigen und das mit dem Schufa eintrag hättest du vielleicht früher wissen müssen!!!

jutijutijuti
beantwortet von jutijutijuti am 26. April 2008 09:33
0x
Thumb_up

Die Sache liegt doch auf der Hand. Sobald die Raten nicht mehr gezahlt werden kann die Bank dir "kündigen". Allerdings glaube auch ich nicht, dass deine Bank schon nach einer nicht gezahlten Rate mit Schufaeintrag und Kündigung droht. Prinzipiell können aber auch Ratenpausen vereinbart werden. Sprich doch einfach mal mit deiner Kreditbank.

Kai aus  Berlin
beantwortet von Kai aus Berlin am 26. April 2008 10:09
0x
Thumb_up

Ja, die Bank darf das. Genau genommen bist DU Deinen vertraglichen Pflichten nicht nachgekommen, dann musst Du Dich nicht wundern, wenn das die Bank auch nicht mehr will. Wenn Du einfach nicht zahlst, weiß die Bank auch nicht, ob und wann sie ihr Geld überhaupt sieht. Die meisten Banken lassen mit sich reden, wenn man vorher auf ein Zahlungsproblem hinweist und zusammen einen Lösung findet. Viele hoffen jedoch offenbar, dass die Bank die fehlende Rate nicht bemerkt!? Ein Schufaeintrag ist rechtens und auch wünschenswert, nicht nur um die Banken zu schützen, sondern auch säumige Zahler vor sich selbst. Wenn Deinen Bank im Moment nur gedroht hat, gibt sie Dir offenbar die Chance, noch alles in Lot zu bringen. Also nutze die Chance.

anonym
beantwortet von yAgMuR am 3. Juni 2008 02:27
0x
Thumb_up

Also ich hatte auch einen Kredit laufen und konnte 1 monat nicht zahlen, habe mir der bank telefoniert(Hypo VB) und habe dann nächsten Monat eben die 1/2 der versäumten Rate & die reguläre Rate gezahlt, und das 2 Monate lang. Dannbekommt auch einen Eintragaber kenen Negativen, weil du ja gezahlt hast. Es spielt auch eine Rolle wie lange du schon bei der bank bist, und ob Sie dir vertrauen können. Viel Glück

anonym
beantwortet von Kerawara am 9. Juni 2008 23:28
0x
Thumb_up

Wenn schon bei der ersten Mahnung mit einem Schufa-Eintrag gedroht wird, dann kann das unter Umständen sogar sittenwidrig sein. Mit der Mahnung tritt zunächst einmal Verzug ein, der weitere Kosten (Zins) verursacht. Wird auf die Mahnung gezahlt, dann wird es auch keinen Schufa-Eintrag geben. Für die Hausbank wird dein Scoring sinken, aber nicht das bei der Schufa. Schau mal in die Vertragsbedingungen rein, was zum Thema Schuldnerverzug drin steht. Dort ist geregelt, wann der Kredit endfällig gestellt (gekündigt) werden kann. Meist sind das drei Monate. Und auch mit einem Schufa-Eintrag kannst Du einen Kredit bekommen, weil trotz negativer Eintragungen auch die Bemerkung eingetragen wird, wann der Grund entfallen ist, warum der Eintrag gekommen ist. Sieht ein Kreditgeber, daß Dir offensichtlich ein geringer Vorwurf zu machen ist, dann wird auch hier darüber hinweggesehen. Don't panic.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welche Bank gibt Kredit trotz Schufa

Privater Kredit?

2. Hypothek

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.