Frage von crizeo, 48

Kreditkartenrisko -Abbuchung nur durch die Kreditkartennr.?

Man hört viel Schlechtes über Kreditkarten, doch wie is der aktuelle Stand? Kann mir jemand tatsächlich einfach 1000€ abbuchen nur wenn er meine Kreditkartennr. hat? Wird die PIN nicht benötigt?

Gibt es Unterschiede zwischen Charge Card, Debit Card und echter Kreditkarte? Ich habe eine aufladbare Kreditkarte, die ich auch überziehen kann - was das ist weiß ich nicht genau -> DKB-Student-Card.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rolf42, 25

Nein, niemand kann so einfach von deiner Kreditkarte Geld abbuchen.

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es jemand versucht, aber dann brauchst du nur der Bank mitzuteilen, dass die Abbuchung unberechtigt erfolgt ist und nicht von dir autorisiert wurde, und du bekommst dein Geld zurück.

Die DKB stellt dafür auch ein Formular zur Verfügung, dass man nur ausfüllen und per E-Mail oder Fax einsenden muss: https://dok.dkb.de/pdf/rekla_kk.pdf

Antwort
von michi57319, 28

Ein Betrug wäre möglich, wenn man alle Daten komplett hat.

Also Karteninhaber, Kartennummer, Ablaufdatum, Art der Karte und Prüfziffer.

Das alles kann ein Betrüger nur wissen, wenn diese Daten über eine unsichere Verbindung durchs Netz trudeln, oder aber, wenn der Server eines Unternehmens gehackt wird.

Kommentar von crizeo ,

Gibt es dann keine Möglichkeit mehr an sein Geld zu kommen?

Ich bekomme auf der Kreditkarte bessere Zinsen als auf dem Girokonto, aber wenn dann auf einmal mit ein bisschen Pech alles weg sein könnte, macht das ja nicht gerade Sinn!?

Kommentar von michi57319 ,

Problematisch ist bei Betrug immer die Beweisführung. Das kann sich hinziehen, bis eine Bank einen Schaden ersetzt, wenn sie es gemäß ihren Bedingungen überhaupt tut.

Zinsen sind momentan nicht wirklich ein Thema. Wenn du Geld übrig hast, leg es in Edelmetallen an. Entweder in kleinen Stücken, oder in Zertifikaten, die mit dem physischen Wert hinterlegt sind.

Kommentar von grubenschmalz ,

Wenn du Geld übrig hast, leg es in Edelmetallen an.

Was ein absoluter Unfug. 

Kommentar von michi57319 ,

Ich höre gerne bessere Vorschläge :-) Dissen ist mir zu simpel als Antwort. Ich wähle auch keine AfD.