Frage von ruthild58, 64

Kreditkartenabzocke durch In App Käufe bei Minderjährigen?

Mein minderjähriger 11 jähriger Sohn hat beim Spielen von kostenlosen google play und nintendo 3 DS Spielen unbewußt in app käufe getatigt. Gesamtschaden: 2.800 Euro innerhalb eines halben Jahres. Wie stehen die Chancen durch einen Anwalt dieses Geld wieder zurückzubekommen? Wer hat Erfahrung mit einem Anwalt bei Internetabzocke?? Wieviel kostet das insgesamt. Kulanzrrückerstattung bei Google .und Nintendo lediglich 1300 Euro.

Antwort
von sr710815, 23

würde ich auch sagen. Der Händler muß die Geschäfte rückabwickeln. § 106, § 110 BGB.

Schwebend unwirksamer Vertrag, wenn die Erziehungsberechtigten nicht zustimmen & beweisen können, daß Aufsichtspflicht nicht verletzt wurde

4-stellige Summen gehen über das hinaus, was man als 11-Jähriger kaufen darf.

Antwort
von Messkreisfehler, 32

Die Chancen sind denke ich nicht sonderlich hoch.

Damit dein Sohn die in App Käufe tätigen kann müssen die Zahlungsinformationen bei Google gespeichert sein sowie die Sicherheitseinstellungen so eingestellt sein, dass wohl keine Passwortabfrage bei Zahlungen erfolgt ist.

Damit trifft euch eine Mitschuld, zudem hätte das ja schon früher auffallen müssen, spätestens nach der 1. Abrechnung.

Antwort
von BernhardBerlin, 34

Kreditkartenabzocke?

Hat der Bengel Vaters Kreditkarte gezupft und damit seinen Spielkram finanziert?

Dann hat Pappa die rote Karte gezogen - in diesem Fall nicht die Kreditkarte. Auf die hätte er aufpassen müssen.

Antwort
von Almalexian, 48

Nix da Kulanzrückerstattung. Ein 11-Jähriger kann keine solchen Beträge ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters legitim ausgeben. Das heißt die Verträge sind wenn sie nict bestätigt oder ihnen widersprochen werden unwirksam und dir muss die volle Summe zurückerstattet werden.

Zitiere dazu im zweifelsfall einfach die entsprechenden Paragraphen beim Kundendienst.

Kommentar von ruthild58 ,

Wo stehen diese Paragraphen?

Kommentar von Almalexian ,

Im BGB, Stichworte Vertretung und Geschäftsfähigkeit.

Kommentar von ruthild58 ,

Vielen Dank für die Info, ich werde gleich mal nachschauen, aber ich denke Google wird sich davon nicht beeindrucken lassen!

Da brauch ich wahrscheinlich doch noch einen Anwalt, der kostet mindestens 500 Euro....

Oder was meinst Du??

Kommentar von Almalexian ,

Du brauchst erstmal keinen Anwalt. Erst dann wenn es zum Prozess kommt. Und da die sowas normalerweise vermeiden wollen insbesondere wenn die Chancen schlecht stehen, dürfte die Androhung einer Klage unter Verwendung der entsprechenden Rechtsnormen schon ausreichen.


Das Problem für die ist halt dass die bei dieser Abzocke Kinder anlocken die in diesem Umfang noch gar nicht geschäftsfähig sind. Wenn sich das im Einzelfall im Stillen regeln lässt ist das für sie ok. Wenn es mehrfach zu Prozessen kommt nicht.

Kommentar von ruthild58 ,

Das nenn ich doch mal den allerbesten Tipp !! Danke für die Infos!

Antwort
von Hilfmirbitte100, 30

Geh auf die google play internet seite! Die fragen dich ob du in die app wechseln willst aber du musst auf der internet seite bleiben dort gehst du dann auf

1.Auf Konto 

2.Auf bestellverlauf (da siehst du alle käufe die er gemacht hat)

3.Du scrollst nach rechts und bei jedem spiel oder in app kauf sind da so 3 punkte auf die tippst du drauf 

4.Dann drückst du auf problem melden und suchst die passende option aus und als beschreibung schreibst du dann "Mein Sohn/Tochter(Kind) hat diesen Artikel gekauft ohne die Berechtigung der Eltern" 

5.Du kriegst dann eine email wo drinnen steht ob der kauf erstattet oder nicht erstattet wird 

Das musst du dann mit allen käufen machen die er gemacht hat

Ps. Ich wünsch dir noch viel Glück hoffe ich konnte dir helfen

Kommentar von ruthild58 ,

Guter Tip!

Kommentar von Hilfmirbitte100 ,

Immer gern 

Antwort
von Eisenkatze, 20

wiso abzocke, ihr habt ausichtspflicht verletzt.wenn euer sohn noch nicht reif für ein handy ist seit ihr schuld. handy ist kein kinderspielzeug und der store hätte von euch gesperrt oder nicht aktiviert werden dürfen.

Antwort
von Helmi123, 8

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community